reiundzwanzig   Als Burroughs mir das erzählte, flippte ich, denn ich war 23 Jahre alt und wohnte in der Clark Street. Außerdem erkannte ich sofort den Bezug zum Gesetz der Fünf: 2 + 3 = 5, und Clark hat fünf Buchstaben.

Ich sinnierte darüber nach, als mir das Schiffswrack in Pounds Canto 23 einfiel. Es ist das einzige Schiffswrack, das im ganzen 800-Seiten-Gedicht erwähnt wird, trotz aller Seereisen, die darin beschrieben werden. Der Canto 23 enthält auch die Zeile: «Mit der Sonne in einem goldenen Becher», von der Yeats sagt, sie hätte seine eigenen Zeilen: «Die goldenen Äpfel der Sonne, die silbernen Äpfel des Monds», inspiriert. Goldene Äpfel, natürlich, das brachte mich auf Eris, und ich realisierte, daß ich da an eine heiße Sache geraten war.

Dann versuchte ich die Fünf der Illuminaten zur 23 zu addieren und erhielt 28. Die durchschnittliche Menstruationsperiode der Frau. Der Mondzyklus. Zurück zu den silbernen Äpfeln des Monds — und ich bin Moon. Natürlich haben Pound und Yeats Namen mit je fünf Buchstaben.

Wenn das hier Schizophrenie ist, dann mach das Beste draus! - (ill1)

Dreiundzwanzig (2) Klar, daß während der Empfängnis der Vater 23 Chromosomen beisteuert und die Mutter weitere 23 Chromosomen. Im I Ging hat das Hexagramm 23 die Bedeutungen von «sinken» oder «auseinanderbrechen», Schatten über dem unglückseligen Captain Clark ...

In diesem Moment kam eine andere Frau daher, die für den Marsch der Mütter gegen Ernährungsstörungen sammelte. Ich gab ihr 'n Vierteldollar. Wo war ich stehengeblieben? Ah, ja: James Joyce hatte in beiden, seinem Vor- und Nachnamen, je fünf Buchstaben, also sollte man ihn durchaus mal lesen. Ein Porträt des Künstlers besteht aus fünf Kapiteln, alles schön und gut, aber Ulysses hat 18 Kapitel, verdammt, bis mir einfiel, daß 5 + 18 = 23 ist. Und Finnegans Wake? Mein Gott, das hat 17 Kapitel und das reichte mir für eine Weile.

Ich versuchte es jetzt einmal von einer anderen Seite und fragte mich, ob Frank Sullivan, der arme Kerl, der in jener Nacht an Stelle von John am Biograph Theater erschossen wurde, vielleicht noch bis nach Mitternacht gelebt haben könnte und am 23. Juli anstatt am 22. Juli, wie überall vermerkt, gestorben sein könnte. Ich schlug in Tolands Buch The Dillinger Days nach. Der arme Frank starb tatsächlich vor Mitternacht, doch erwähnt Toland eine interessante Einzelheit, die ich in jener Nacht in der Seminary-Bar selbst schon einmal erwähnt hatte: 23 Menschen starben in Chicago an jenem Tag infolge der außergewöhnlichen Hitze. Noch etwas sagt er: Am Tag zuvor waren 17 Menschen an Hitzschlag gestorben. Warum erwähnte er das? Ich bin sicher, er wußte selbst nicht warum — immerhin tauchten aber die 23 und die 17 wieder auf. Vielleicht wird im Jahre 2317 etwas Außergewöhnliches passieren? Das konnte ich natürlich noch nicht nachprüfen (in der Morgenheutegesternwelt kann man eben nicht so genau navigieren), so ging ich zurück auf das Jahr 1723 und erntete goldene Äpfel. In jenem Jahr wurden Adam Weishaupt und Adam Smith geboren (Smith veröffentlichte The Wealth of Nations im selben Jahr, als Weishaupt die Illuminaten wieder aufleben ließ: 1776).

Gut, 2 + 3 = paßt ins Gesetz der Fünf, aber 1 + 7 = 8 paßt nirgends rein. Worauf brachte mich das? Acht, überlegte ich, ist die Anzahl der Buchstaben in Kallisti, also zurück zum goldenen Apfel, außerdem ist 8 auch 23 verdammt heiß. Natürlich war es keine Überraschung, als die 8 Angeklagten des Chicagoer Verschwörer-Prozesses auf der 23. Etage des Federal Building vernommen wurden, inmitten dieses Wirbels von Synchronizität — ein Hoffmann unter den Angeklagten, ein Hoffmann als Richter; die Pyramide der Illuminaten oder das Große Siegel der Vereinigten Staaten mitten im Gebäude, und ein Seale erhält eine schärfere Strafe als die anderen Angeklagten; alles Namen mit fünf Buchstaben (und das wucherte auch noch) — Abbie, Davis, Floran, Seale, Jerry Rubin (gleich zweimal), und der Knüller, Clark (Ramsey, nicht der Kapitän), der vom Richter torpediert und versenkt wurde, noch bevor er aussagen konnte.

Dutch Schultz interessierte mich, weil er am 23. Oktober starb. Dieser Mann vereinigte wahrlich ein ganzes Bündel von Synchronizität auf sich: Er ordnete die Erschießung von Vincent «Mad Dog» Coll an (erinnert Ihr Euch an Mad Dog, Texas?); Coll wurde auf der 23. Straße erschossen, als er 23 war; und Charlie Workman, der angeblich Schultz erschoß, verbüßte dafür 23 Jahre im Gefängnis (obwohl sich das Gerücht hielt, Mendy Weiss — wieder zwei Namen mit je fünf Buchstaben — sei der Täter gewesen). Und wo bleibt die 17? Schultz erhielt seine erste Gefängnisstrafe im Alter von 17 Jahren.

Etwa zu dieser Zeit kaufte ich Robert Heinleins Die Puppenmeister und dachte, die Handlung könne vielleicht parallel zu einigen der Illuminaten-Unternehmungen laufen. Stellt Euch einmal vor, wie mir zumute war, als Kapitel Zwei so anfing: «Vor 23 Stunden und 17 Minuten landete eine Fliegende Untertasse in Iowa ...» - (ill1)

Dreiundzwanzig (3)ster März

Dreiundzwanzig (4)  ist die Summe aus 11, der ""Stummen Zahl" (von Schiller "Sünde" genannt)..., und 12, einer der wichtigsten Zahlen (Summe aus 5 und 7, den heiligen Zahlen), - eine interessante Kombination! - die aber Annemarie Schimmel  zwischen 22 und 24 zu nennen vermeidet.  - (cel)

Dreiundzwanzig (5)  

23. BO / Die Zersplitterung

oben Gen, das Stillehalten, der Berg
unten Kun, das Empfangende, die Erde

Die dunklen Linien sind im Begriff, nach oben zu steigen und auch den letzten festen und lichten Strich zu Fall zu bringen, indem sie ihn durch ihren Einfluß zersetzen. Das Gemeine, Dunkle bekämpft das Edle, Starke nicht direkt, sondern höhlt es durch unmerkliche Wirkung allmählich aus, so daß es schließlich zusammenbricht.

Das Zeichen stellt das Bild eines Hauses dar. Der oberste Strich ist das Dach. Indem nun das Dach zerbrochen wird, zerfällt das Haus.

Das Zeichen ist dem neunten Monat (Oktober-November) zugeordnet. Die Yinkraft dringt immer mächtiger heran und ist im Begriff, die Yangkraft völlig zu verdrängen.

Das Urteil
Die Zersplitterung. Nicht fördernd ist es, wohin zu gehen.

Es ist eine Zeit, da die Gemeinen im Vordringen sind und eben im Begriff stehen, die letzten Starken und Edlen zu verdrängen. Darum, weil das im Lauf der Zeit begründet ist, ist es für den Edlen unter solchen Umständen nicht förderlich, etwas zu unternehmen. Aus den Bildern und ihren Eigenschaften ist das rechte Verhalten in solchen widrigen Zeiten zu entnehmen. Das untere Zeichen bedeutet die Erde, deren Eigenschaft die Fügsamkeit und Hingebung ist, das obere Zeichen bedeutet den Berg, dessen Eigenschaft die Stille ist. Das legt den Rat nahe, sich in die böse Zeit zu fügen und stille zu sein. Es handelt sich hier nicht um menschliches Machen, sondern um Zeitverhältnisse, die nach himmlischen Gesetzen auch einen Wechsel von Zunahme und Abnahme, Fülle und Leere zeigen. Diesen Zeitverhältnissen läßt sich nicht entgegenwirken. Daher ist es nicht Feigheit, sondern Weisheit, wenn man sich fügt und vermeidet zu handeln.  - (ig)

Dreiundzwanzig (6)  Sekunden brauchen alle Säugetiere, von der Elefantendame bis zum Ziegenbock, um ihre Blase zu entleeren. - Radio Eins, Die Profis. 26. Oktober 2013

Dreiundzwanzig (7)  

Dreiundzwanzig (8)  Korrespondenzen des menschlichen Körpers  Das Herz ruht auf dem Gewölbe des Diaphragmas, aber die Achse neigt sich 23° wie die Achse der Erde gegen die Sonnenbahn. Und das Herz gleicht der Knospe der Lotosblume, sagt der Chinese, während die Ägypter die Blume der Sonne (Isis) weihten.

Das Auge zeigt dieselbe Einstellung und Neigung gegen Weltachse oder Sonnenbahn, denn der Sehnerv tritt 23° unter dem gelben Fleck ein, welcher der Sonne gleicht und das Lichtbild auf der Irisblende empfängt. - (blau)

Dreiundzwanzig (9)   Simon Moon ging schließlich auch noch auf die mystische Bedeutung der Zahl 23 ein. «Zwei plus drei ist fünf und entspricht der Pentade, innerhalb derer man den Teufel beschwören kann. Ich erinnere an ein Fünfeck, zum Beispiel an das Pentagon in Washington. Zwei geteilt durch drei ergibt 0,666 (gemäß der Offenbarung des St. John The Mushroom-Head war 666 die Zahl des Antichrist).» Und er fuhr fort, daß die 23 selbst für Eingeweihte präsent war, «wegen ihres auffällig exoterischen Abwesendseins» in den Zahlen, die in der Hausnummer der Wobbly Hall enthalten sind, 2422 North Halstead - und daß die Daten der Ermordung John F. Kennedys und Lee Harvey Oswalds, der 22. und 24. November, ebenfalls eine 23 enthielten, die nicht sichtbar waren. Als er schließlich ausgepfiffen wurde, kehrte die Unterhaltung auf ein mehr weltliches Niveau zurück.

Halb einem barbarischen Einfall folgend und halb aus Verzweiflung beschloß Joe, einen seiner chronischen Glaubensakte anzustrengen und sich, wenigstens für eine Zeitlang, selbst zu überreden, daß Si-mons Ausführungen immerhin eine gewisse Bedeutung beizumessen war. Sein gleichermaßen chronischer Skeptizismus würde sich, das wußte er aus Erfahrung, sowieso schon früh genug wieder einstellen.

«Was die Welt als geistige Gesundheit bezeichnet, hat uns in die derzeitigen planetarischen Krisen geführt», hatte Simon gesagt, «und die einzige lebensfähige Alternative ist der Wahnsinn.« Das war ein Paradoxon, das ein paar Betrachtungen wert war.

«Zu der 23 da», sagte Joe, als er sich vorsichtig tastend Simon näherte, nachdem die Sitzung aufgehoben war. «Ich meine ...»

«Sie ist überall», lautete die unverzügliche Entgegnung. «Ich habe nur gerade die Oberfläche ein wenig angekratzt. Alle großen Anarchisten starben am 23. des einen oder anderen Monats - Sacco und Vanzetti am 23. August, Bonnie und Clyde am 23. Mai, Dutch Schultz am 23. Oktober - und Vince Coll war 23 Jahre alt, als er in der 23. Straße erschossen wurde —, und selbst wenn John Dilhnger am 22. Juli starb, wenn du mal in Tolands Buch, The John Diliinger Days, herumblätterst, wirst du finden, daß er vom 23er-Prinzip nicht ausgespart wurde, weil in jener Nacht 23 weitere Menschen der Polizeiwillkür in Chicago zum Opfer fielen. Die <Nova Polizei rückt am, verstehst du? Und schenkt man Bishop Usher Glauben, so fing die Welt am 23. Oktober 4004 vor Christus an zu existieren, und die Ungarische Revolution begann ebenfalls am 23. Oktober, Harpo Marx wurde am 23. November geboren, und...»

«Es gab da noch viel mehr, sehr viel mehr, und Joe hörte geduldig allem zu, entschlossen, sein Experiment in angewandter Schizophrenie fortzusetzen; wenigstens diesen Abend lang. Sie gingen anschließend in ein nahe gelegenes Restaurant, das Seminary in der Fullerton Street, und Simon redete weiterhin immer drauflos und ging zur mystischen Bedeutung des Buchstabens W über - der 23. im Alphabet - und sein Vorkommen in den Worten «Weib» und «Welt», wie auch in der Form der weiblichen Brust und der gespreizten Beine der Frau beim Koitus. Er fand sogar eine mystische Bedeutung des W in Washington, war aber hier beim Erklären etwas ausweichend.   - (ill1)

Illuminaten Drei
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme