utsche  

 

Rutsche


- (forn)

Rutsche (2) ES GIBT KEINEN GOTT

Jemand versetzte mir einen verhängnisvollen Stoß. Ich glitt mit schwindelerregender Geschwindigkeit eine schwindelerregende Rutschbahn hinab. Mathematisch beschleunigt. Interplanetarisch. In einem Neigungswinkel von 45 Grad mit dem Gefühl, mich in eine dieser Spindeln verwandelt zu haben, die, von den Sternen abgestoßen, eine Beschleunigung von einer Million Umdrehungen pro Sekunde erreichen. Alles war Strudel, Drehung, Gezisch, Schreie, Pfeilschüsse, das Herz schlug mir bis zum Hals, eine Menschenmenge schrie Hurra, Ruhm, Ungewißheit, Furcht, Kälte.

Ich zerschelle! Ich zerschelle!
Aber nie gelangte ich ans Ende meines Falls. Immer mehr fühlte ich mich wie ein unaufhaltsamer Schlitten innerhalb eines Schlittens.
Kreiselumdrehungen n-ter Größenordnung.
Ein Sturz in der Thermometersäule.
Die Kälte von Millionen von Sternen durchbohrt meine Nasenspitze.
Die Schwerkraft war so übertrieben, daß ich zu lachen anfing.
Heda! Heda! Schrie mir die für Momente aufgebrachte Menge zu. Die Jahrhunderte waren Sekunden in diesem Schlitten, der die Gewalt eines Mausergewehrs hatte.
Als ich schon verzweifelte, einen Halt finden zu können, ereignete sich eine schreckliche Explosion. Es war der Planet Saturn, der in einer Straßenbahn voller Kinder explodiert war.

Mit einem Mal spürte ich eine äquatorialische Gelassenheit. Ein Hermelinmantel liebevoll über meine Schulter gelegt. Ein Sichberuhigen all meiner bis dahin haargesträubten Eingeweide. Eine Schläfrigkeit. Eine Hand oder ein Flügel, der sich auf meine Stirn legte. Und eine altehrwürdige Stimme, die sagte: »Jetzt kannst du sterben- (bun)

Rutsche (3)

Dieses schürfende Geräusch,
ein Scharren, Tag und Nacht,
von Zehen, Fingern, Krallen -
das kommt vom Kratzen,
vom Klettern, vom Krabbeln derer,
die da mit angehaltenem Atem
hochwollen, hoch,

immer höher, voll Angst,
Angst, daß der sandige Hang
nachgibt unter den Nägeln,
so, daß sie abwärts, dahin,
wo sie herkamen, rutschen,
und zwar, je mehr sie, in Panik,
noch ehe die mürbe Kante

bröselt, bricht, auf allem,
was sie unter sich vermuten,
anfangen herumzutrampeln,
desto tiefer, unaufhaltsam,

nach unten

  - Hans Magnus Enzensberger, Kiosk. Neue Gedichte. Frankfurt am Main 1997 (zuerst 1995)

Rutsche (4)

Kubin:"Mensch"

- Alfred Kubin

Rutsche (5)

Werkzeug, soziales Rutsch Richtung
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme