eg, weiter  Der beste Platz ist auf den Stufen der Kirche Saint-Roch, da stehen die richtigen abgebrühten Schreier, da stand auch die Frau, die beim Anblick der Königin in die hohle Hand spie und ihren Speichel auf die Unglückliche zu schleudern versuchte. Der Henker ist menschlicher, denn er rät wohl dem einen oder anderen Opfer, das sich von den Stößen des Wagens gar zu sehr hin und her werfen läßt, sich besser gegen die Sprossen der Wagenleiter zu stützen. Oder wenn er bemerkt, daß jemand vor Angst nicht mehr schlucken kann oder sein Zittern zu unterdrücken versucht, so probiert er wohl ein höfliches Lächeln und sagt, sich gleichsam entschuldigend: »Ein weiter Weg, nicht wahr?« Charlotte Corday lächelte auf diese Frage hin und zuckte gleichgültig mit den Schultern - aber Sanson hatte es gut gemeint. - Friedrich Sieburg, Robespierre. München 1965 (zuerst 1935)

Weg, weiter  (2)

Siegfried
oder
per aspera ad astrachan
.

 in seiner eigenart, eigenarten zu wenden, und mit guten vorsätzen wie neu aussehen zu lassen, hatte sich Siegfried eine grosse nase und ein erstaunliches vermögen erwirtschaftet, «sehr richtig!» pflegte Siegfried zu äussern, wenn man ihn um seine meinung fragte, und dies war zweifellos eine erkenntnis, die ihm ansehen unter seinen mitbürgern verschaffte, oft liess er sich einfach fallen, weil er seinen beinen nicht mehr als einen gelegentlichen fusstritt zumuten wollte, dann wurde Siegfried 96 jahre, er starb geachtet und wurde am wiener südwest-friedhof begraben, seine letzte ruhestätte trägt die nummer 3114 und ist durch das linke tor einfach zu erreichen, indem man, am ehrengrab des komponisten Schubert vorbei, den weg zum grossen holzkreuz einschlägt, kurz vor dem kreuz wird zur linken ein von kupfernen adlern belagerter obelisk sichtbar, der einen engel in die hand beisst. (hier meint es für den wanderer obacht zu halten, da die szene arg mit lorbeer verwachsen gilt!) auf dies schlägt er einen winkel von 90 graden zur rechten und erreicht eine brunnenverzierte heidelandschaft, er nehme ein glas zur hand und trinke von diesem ausgezeichneten wasser. denn der weg ist noch weit, nach einer reise von 124 tagen, bei mässigem schritte, ist die wolga erreicht, der reisende erwirbt ein fettschwanzschaf, nimmt die kleider vom leib und ein bad im kaspischen meer. alle kalmücken verstehen das. nach dieser erfrischung, welche kurz zu halten ist, esse man einen rosenapfel, der in dieser gegend vorzüglich gedeiht, alsbald erreicht man einen hafen und 175.000 jubelnde einwohner erwarten, geschmückt mit fahnen, den ermatteten. wanderer sind hier selten, das ist astrachan, die hauptstadt von astrachan, zentrum des pelzhandels. - Konrad Bayer, sechsundzwanzig namen. Aus: K. B., Das Gesamtwerk. Hg. Gerhard Rühm. Reinbek bei Hamburg 1977

 

Weg

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme