assertropfen  In unserem Wassertropfen :  Ein metallisch blauer Kegel kam mir entgegen; im Visierei 2 stumpfe Augenkerne.

Dann ein strohgelber : unter der trüben Plasmahaut schied man breite Zellen, Fangarme hingen; oben hatte es einen Wimpernkopf abgeschnürt, Romanoffskyfarbton; und zog naß tickend an mir vorbei. Volkswagen rädertierten. Nah hinten auf dem Platz trieb auch die Schirmqualle. (Genug nu !)

So hantierten wir im Stickstoff mit anaëroben Gebärden (eben machte Einer aus Armen ein schönes langes Beteuerungszeichen), wir, am Grunde unseres Luftteiches, und die Bäume schwankten wasserpflanzen. Mein linker Schuh betrachtete mich kühl aus seinen Lochreihen.

(Intelligenz lähmt, schwächt, hindert?: Ihr werd‘t Euch wundern! Scharf wie'n Terrier macht se ! !).

: »Durchzähl‘n !«: (triefende Bäume mit stoisch verschränkten Armen); dann kam aber der erwähnte Windbefehl, und sie warfen einander die Köpfe zu; die ganze Chaussee hinunter.

Die Straße rutschte vor mir her. Ein verweintes Pferd sah mich aus Linsen an. Dann mußte ich aber nach rechts; wie es die alten Maurer gewollt hatten, in der ihrem Steinkanal. (Der Regen perkutierte leiser mein Schädeldach; der Blutstrom golfte; Glieder hingen und standen an mir herum: wenn <man wollte>, bewegte sich ein Daumen).

Im Ort : Fachwerk schwarz und rot; (also jetzt systematisch: ich, vom Regen geköpert); mit leise sprudelnden Dächern : an manchen hingen Blechschlangen herunter, bogen mühsam den Rachen ab, und erbrachen, stoßweise, unaufhörlich. - Arno Schmidt, Das steinerne Herz. Historischer Roman aus dem Jahre 1954 nach Christi. Zürich 1986 (Studienausgabe, zuerst 1956)

Wassertropfen (2)  Perelman forderte die Zuhörer auf, sich unser Universum als Element der riesigen abstrakt-mathematischen Menge aller möglichen Universen vorzustellen. Er interpretierte die Gleichung so, dass sie diese potenziellen Universen in Bewegung beschreibt, als wären sie Wassertropfen, die in einer gigantischen Landschaft von riesigen Bergen herablaufen. Während sich jedes einzelne Element bewegt, variiert die Krümmung innerhalb des von ihm repräsentierten Universums und nähert sich in bestimmten Regionen festen Werten. In den meisten Fällen entwickeln die Universen gefällige Geometrien, einige die normale euklidische Geometrie, die wir auf der Schule lernten, andere völlig verschiedene. Aber bestimmte Wege bergab bereiten Probleme: Die Elemente auf ihnen bilden mathematisch bösartige Regionen, die sich absondern oder Schlimmeres tun. - Donal O'Shea, Poincarés Vermutung. Frankfurt am Main 2007

Wassertropfen (3)  Meine Damen, beim Marsch der christlichen Gesellschaft auf dem Railway der Welt ist die Frau der Wassertropfen, dessen magnetischer, vom Feuer des Heiligen Geistes belebter und geläuterter Einfluss mit seinem wohltätigen Zwang auch den gesellschaftlichen Geleitzug in Fahrt setzt; er rollt auf dem Gleis des Fortschritts und nähert sich den Bahnstrecken der Ewigkeit.

Wenn die Frau aber, anstatt den Wassertropfen des göttlichen Segens abzugeben, sich als Stein des Anstoßes betätigt, kommt es zu schrecklichen Katastrophen. - Mgr Mermillod, Vom übernatürlichen Leben in den Seelen [1865], nach (sot)

Wassertropfen (4)  Es mag tatsächlich ziemlich vorschnell erscheinen, Schlüsse auf das gesamte Universum aus dem kleinen Bereich zu ziehen, auf den wir beschränkt sind. Wer weiß, ob das gesamte sichtbare Universum nicht nur wie ein Wassertropfen auf der Erdoberfläche ist? Die Bewohner dieses Wassertropfens, die ihm gegenüber so winzig sind wie wir gegenüber der Milchstraße, könnten sich nicht vorstellen, dass sich außerhalb des Tropfens ein Stück Eisen oder lebendes Gewebe befinden, in denen die Materieeigenschaften völlig anderer Natur sind.   - Èmile Borel, nach (bar2)

Wasser
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme