rwelt Je öfter mich meine mystischen Traumgeister in jene Vorwelt führten, desto vertrauter wurde ich mit ihren Erscheinungen, desto bekannter mit den Gesetzen von eigentümlicher Schönheit und Größe, nach denen sie sich bewegten. Ich sah in den kristallhellen Gewässern Tiere von monströser Form, die das ungewohnte Auge erschreckten, bei näherer Betrachtung jedoch durch die Vorzüge einer bewunderungswürdigen, und ich möchte sagen dichterischen Organisation den Blick und das Nachdenken beschäftigen.

Ich sah den zierlichen Schwanenhals angeheftet an den Hals eines Krokodils, und dieses wiederum statt auf Füßen, durch die Hülfe von Fischflossen sich bewegen. Schlangen von ungeheurer Größe umgürteten ganze Inseln und lagen, wie ein in Farben funkelndes Armband um einen schönen Arm, so um ein blühendes Eiland festgeschlossen. Es gab Kolosse von Fischen, die auf ihrem Rücken duftende Zitronenwälder und Blumengärten durch die glatten, weichen Wellen des Oceans mit fortführten. Von keinem feindlichen Anfalle noch bedroht, wiegten sich die Geschöpfe der uralten Tiefe mit ihren wundersamen, launenhaften Formen auf prächtigen Korallenbänken und ließen ihren silbernen und goldenen Schuppenpanzer im Strahl der Sonne glänzen. Durch die Luft wiegten sich Vögel, wie zerflatternde Blumensträuße, in den glühendsten Farben leuchtend und die Büsche mit dem lauten Trompetengeschmetter ihrer wilden Gesänge füllend. Auch das sah ich hier in den Lüften leben, was wir nur traurig auf die Erde gebannt erblicken. Eidechsen mit langen Fledermausflügeln zogen im schwerfälligen Flug über Seen hinweg, und ihnen nach flog eine bunte Muschel wie eine kleine Luftgondel, gelenkt durch schleierartige Flügel, die das darin sitzende Tier in den Lüften gleich einem flatternden Segel schwimmen ließen. Überall wogte und webte es. Wie ein mit vollen Händen in die Luft geworfener Haufen Diamanten funkelten plötzlich Scharen kleiner Skarabäen in die dunkle Bläue hinauf und sanken schimmernd auf die üppigen Graswellen nieder. Wenn die Dämmerung eintrat, brannte noch glühendes Abendrot am Himmel fort; dennoch konnte man es tiefes Dunkel nennen gegen ungeschwächte Kraft der Sonne der Urwelt. Jetzt füllten sich die riesigen Kelche der Blumen mit den kleinen Vögeln, die dort ihre Nester hatten, jetzt erhob sich aus den dunkelnden Gebüschen ein Schwärm Glühschmetterlinge, jeder in andern Farben brennend, kleine farbige Sonnen, und indem sie über den nächtlichen Spiegel der Seen dahinzogen, schimmerten im Wiederschein tausendfarbige Blitze durch die Nacht. Das Auge glaubte, in nicht weiter Ferne eine ansehnliche Stadt mit hohen Türmen zu sehen; plötzlich aber bewegten sich die Türme, erhoben sich die Mauern und die ungeheure schwarze Masse richtete sich als ein träges Mammuth auf, oder als ein riesiges Rhinoceros aus dem Binsengeflechte des Ufers in die Höhe und wandelte wie eine Erde auf der Erde schwerfällig weiter. - Alexander von Ungern-Sternberg, Der Dodo. Nach: In Laurins Blick. Das Buch deutscher Phantasten. Hg. Kalju Kirde. Frankfurt am Main u.a. 1985 (zuerst 1982)

Urwelt (2)

Im freien Elemente unter mir,
Da schwammen, spielten, jagten sich und kämpften
Die Fische jeder Farbe, Form und Art,
Wie keine Sprache sie beschreibt und niemand
Sie jemals sah, vom Schreck des Leviathans
Bis zu des Kleingeziefers Millionen:
Im Riesenschwarm, schwimmenden Inseln gleich,
Von rätselhaftem Trieb durch jene wüste,
Spurlose Welt geführt, wenn auch bedroht
Ringsum von gierigen Feinden: Walen, Haien
Und Kraken, die bewehrt an Stirn und Kiefer
Mit Säge, Schwert, Spiralhorn oder Hauern.

 - Montgomery, Die Welt vor der Sintflut, nach (mob)

Vergangenheit
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme