Improvisation   Die unerbittliche Prinzessinn, Licht der Erleuchtung, ließ eine hölzerne Leiter bringen, auf die sie ihre Schwester ausspannen, und ihr Kopf und Hände mit ihren Haaren festbinden ließ. Meine Schwester, rief Leuchte der Damen, mitten unter diesen Foltern, wenn ihr mit mir kein Mitleid habt, so habt es wenigstens mit meinen armen Kindern! — Diese Worte brachten die grausame Prinzessinn Licht der Erleuchtung noch mehr auf. Sie überhäufte sie aufs neue mit Schimpfreden, und sagte: daß Gott selbst denen nicht verzeihe, die das Verbrechen der verlezten Ehre verzeihen. — Meine Schwester, erwiederte Leuchte der Damen, ich bin vor Gott und Menschen unschuldig, ich habe die Gesetze der Ehre nicht verletzt und das Band der Ehe hat unsere Verbindung geheiligt. Erkundigt Euch genauer danach, und wenn ich nicht die Wahrheit sage, so will ich unter den grausamsten Qualen sterben.

Licht der Erleuchtung beantwortete diese demüthige Reden blos durch Schläge und Ohrfeigen, womit sie ihrer Schwester Gesicht entstellte. Ach, rief Leuchte der Damen improvisirend, habe ich gefehlt, so ist wenigstens eine lange Reue auf meinen Fehler gefolgt. Ich wasche meine Schuld mit meinem Blute und mit meinen Thränen ab, und ich bitte Euch wegen dessen, was ich gethan, um Verzeihung. — Diese Worte erbitterten die Prinzessinn Licht der Erleuchtung noch mehr. Entehrte, sagte sie zu ihrer Schwester, du hast noch die Unverschämtheit auf der Folter Verse machen zu wollen! Du wärst im Stande dich in Gegenwart deines Liebhabers noch deiner Schande und deines infamen Lebenswandels zu rühmen! Man gebe mir die stählerne Ruthe. Die grausame Prinzessinn Licht der Erleuchtung ergriff sie und schlug mit eigner Hand ihre Schwester so unbarmherzig auf alle Theile ihres Leibes, daß er zulezt nur eine große Wunde war. Dabey brüllte sie wie ein Tiger, indem sie ihre Schwester peitschte.   - (101)

Improvisation (2)  Die Improvisationen meines kleinen Sohnes gehen über die meinen hinaus: ein runder Stein ist für ihn ein Laib Brot, oder ›diese Henne könnte ein Dutzend goldene Eier legen‹. Vögel fliegen um sein Bettgestell; Riesen beugen sich mit hungrig aufgerissenen Kiefern über ihn; Bären streifen im Sommer auf der Farm herum und werden in Gedankenschnelle getötet und gevierteüt. Zur Essenszeit gibt es endlose Geschichten voll bizarrer Einfälle, richtige Grotesken; Schweine, die sich beim Erzählen in Hunde verwandeln, Kühe, die singen, Hähne, die zu Bergen werden, und Ozeane, die einen Suppenteller füllen. Es geht nicht ohne Murren und Knurren, ohne graubraune Wolken und Sonnenschein ab in einer gewaltigen Phantasmagorie, die nie zur Ruhe kommt, sich unentwegt entfaltet in - die kümmerlichen kleinen Geschehnisse des Tages. Nicht nur das. Er ist musikalisch, was ich nicht bin. Seine Melodien folgen keiner Tonleiter, keinem Rhythmus - nur der Laune in merkwürdigen Schwüngen hinauf und hinunter, immer und immer wieder mit einer Strenge der Invention, die außer bei einem offenkundigeren Lauf ein Nachvollziehen unmöglich macht. Nie habe ich eine so vernichtende Kritik gehört wie jene trostlosen Inventionen, komplizierte Halb-Hymnen, nach seinem ersten Besuch in einer Christlichen Sonntagsschule.   - (kore)
 
 

Augenblick Erfindung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme