Nicht-Kapaun   »Wie wir alle hier, sah ich mich eines Tages diesen Ideen von Wahrheit und Gerechtigkeit konfrontiert, welche die beiden Kapaune unablässig diskutierten und die auch Pater Renato zuweilen in seinen Predigten zur Sprache brachte. Ja, denn im Grunde ähneln sie alle einander mehr, als sie denken, sie mögen verschiedener Meinung sein über die beste Art, die Gerechtigkeit herzustellen, aber sie stimmen darin überein, daß die Gerechtigkeit und das Gute gesucht und verwirklicht werden müssen. Im Grunde sind sie alle Kapaune und Heuchler, das ist die reine Wahrheit. Mein Blut ist stark, Adalberto, und deshalb graut mir vor der Heuchelei. Eines Tages begann ich mich aufzulehnen gegen all diese Spinnweben, die der Befriedigung der Triebe meines Blutes im Wege standen. Ich hatte den Mut, eine Frage zu stellen: Warum sollte ich verpflichtet sein, es zu versuchen, gut zu sein? Warum sollte ich gezwungen sein, gegen mein Blut anzugehen, mich daran hindern zu lassen, grausam zu sein, die Macht zu begehren, meine Gewalttätigkeit auszutoben, alle Frauen besitzen zu wollen und zu besitzen, auf die ich Lust hätte? Ich haßte diese Heuchler, die sich als Parteigänger des Guten und der Gerechtigkeit, der Wahrheit und der Güte ausgeben und sich dennoch im Wohlleben gemein machen und ihre Kinder daran gewöhnen, aus Feigheit demütig zu sein, aus Schwäche gütig, die die Armut lieben, weil sie unfähig  sind, Macht und Geld an sich zu bringen. Nein, Adalberto, in der gegenwärtigen Ordnung der Dinge ist man entweder ein Heiliger oder ein Betrüger. Ich hasse den Betrug, und zum anderen erlaubt mir meine Veranlagung nicht, ein Heiliger zu sein - und ich gebe auch zu, daß ich das gar nicht will. Deshalb habe ich beschlossen, all diese Ideen von Gerechtigkeit, Wahrheit und Gutsein mit einem Mal fallenzulassen und zumindest in meinem Drang zur Gemeinheit, in meinen Begierden und meiner Gewalttätigkeit aufrichtig zu sein.«   - (stein)
 
 

Hahn

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Kastration
Synonyme