Nicht-Jurist    1944 versuchte von Manstein erst in Schlesien und dann in Pommern ein geeignetes Gut zu kaufen. Pflichtgemäß rechnete von Manstein damals in der großen Kriegslage immer noch mit einem Remis. Dem ebenfalls beschenkten GFM von Bock sollte angesichts einer bestimmten bevorstehenden deutschen Niederlage die gesamte Situation von einem Vertrauten angedeutet werden. Von Bock unterbrach den Vortrag und rief: Ich dulde nicht, daß der Führer angegriffen wird. Ich werde mich vor den Führer stellen und ihn gegen jedermann verteidigen, der ihn anzugreifen wagt. Der GFM Busch, nachmaliger Oberbefehlshaber der Heeresgruppe Mitte, war von Hitler zum Mitglied eines Volksgerichtshofes ernannt worden. Da er von juristischen Dingen nichts verstehe, sagte er, habe er sich vorgenommen, immer alle Angeklagten zum Tode zu verurteilen. Das habe er auch dann durchgeführt, wenn die Juristen in der Kammer anderer Ansicht gewesen wären.   - (klu)
 

Jurist

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme