ichhörnchen, halbes   In der Nacht schlief Pamela in ihrer zwischen Ölbaum und Feigenbaum angebrachten Hängematte, und am Morgen - o Graus! - fand sie einen kleinen blutigen Leichnam in ihrem Schoß. Es war ein halbes Eichhörnchen, das wie üblich der Länge nach aufgeschnitten war, doch mit noch heilem rötlichem Schwanz.

»Ach, ich Ärmste«, sagte sie zu den Eltern, »dieser Visconte läßt mich nicht in Ruhe!«

Vater und Mutter reichten sich den Leichnam des Eichhörnchens von Hand zu Hand.

»Den Schwanz hat er aber ganz gelassen«, sagte der Vater. »Vielleicht ist das ein gutes Zeichen. . .«

»Vielleicht fängt er jetzt an, brav zu werden«, sagte die Mutter.

»Er zerschneidet immer alles in zwei Hälften«, sagte der Vater, »aber das Schönste, was das Eichhörnchen hat: den Schwanz, den verschont er . . .«  - (vis)

 

Hälfte Eichhörnchen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme