lötzlichkeit
 

In der heroischen Zeit, da Götter und Göttinnen liebten,
   Folgte Begierde dem Blick, folgte Genuß der Begier.
Glaubst du, es habe sich lange die Göttin der Liebe besonnen,
   Als im Idäischen Hain einst ihr Anchises gefiel?
Hätte Luna gesäumt, den schönen Schläfer zu küssen,
   O so hätt ihn geschwind, neidend, Aurora geweckt.
Hero erblickte Leandern am lauten Fest, und behende
   Stürzte der Liebende sich heiß in die nächtliche Flut.
Rhea Silvia wandelt, die fürstliche Jungfrau,  der Tiber
   Wasser zu schöpfen, hinab, und sie ergreifet der Gott.
So erzeugte die Söhne sich Mars! - Die Zwillinge tränket
   Eine Wölfin, und Rom nennt sich die Fürstin der Welt.

 - Goethe, Römische Elegien

Plötzlichkeit (2)   Was war es, das der berühmte meisterdetektiv so eifrig beobachtete?

Plötzlich bildete sich auf Tom Parkers stirn eine tiefe senkrechte falte. Er setzte das fernglas mit einem ruck ab und warf sich blitzschnell zu boden. Fast im gleichen augenblidk ertönte auch schon ein leises klirren, das knirschende splittern von glas.. In der fensterscheibe, genau an der stelle, wo sich Tom Parkers stirn befunden hatte, zeigte sich ein fingernagelgroßes, häßliches loch, von dem ein wahrhafter kranz spinnenbeiniger sprungspuren ausging.

„Das ging noch einmal um ein haar gut aus!" murmelte Tom Parker durch die zusammengepreßten zähne. „Und dabei könnte ich schwören, daß es sich bei der gestalt in der baumkrone um einen entsprungenen menschenaffen, um einen schimpansen etwa, handeln muß. Kein normaler mann ist derart kleinwüchsig, es sei denn ein liliputaner. Also setzt man, da riesen versagen, zwerge gegen mich ein. Well, sie mögen nur kommen, ich bin jetzt auf der hut!"  - H.C. Artmann, Tom Parker, der Weltdetektiv, in: Detective Magazine der 13, Hg. H.C. Artmann Esq. Residenz Verlag Salzburg 1971

Plötzlichkeit (3)  Das Plötzliche, das Intensive, das Neue sind Namen für eine schnellere Ausbreitung.

»Als ob« das betroffene Organ (bekannt oder nicht) eine schnellere Erregungswelle (!) (in Richtung Bedeutungszentrum) aussendete als die Wahrnehmungswelle bei Normalbetrieb. »Als ob« ein Zuviel die Bogensehne spannte. Dann die Reaktion — die umgekehrte Rückkehr stößt an ... Es gibt keine Assimilation. Das neue Faktum findet keinen Platz im Rahmen der gegebenen (energetischen und spezialisierten) Phase. Die nicht abgeführte Energie wird durch allerlei Unordnung eliminiert — oder, im Gegenteil, fehlt überall.

Wenn man einen »Gedanken« (hierbei) mit einer Detonation oder einem Schock vergleichen kann — und zwar wegen der hervorgebrachten Wirkungen, dann deswegen, weil es in den Gedanken ein verborgenes Element gibt. Kein Gedanke ohne etwas anderes, das mit dem Signifikativen zusammenhängt und dessen Wert ist, aber auf das Formale einwirkt — und das eben ist der Wert. Das unterscheidet in der Tiefe die Gedanken und bildet die Ladung der Zeichen, von der die augenblickliche affektive Kraft abhängt.  - (pval2)

 

Augenblick Geschehen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
ÜberganglosigkeitSchrecken Überraschung
Synonyme