rre, harmlose  Alle unschädlichen Irren gingen auf dem Hofe frei umher; sie kamen oft zu uns herein, und mit Neugierde und Schreck hörte ich ihnen zu und folgte ihnen; ja ich wagte mich sogar mit den Wächtern zu den Tobsüchtigen hinein. Ein langer Gang führte durch ihre Zellen; einst war der Wächter fortgegangen, und ich lag auf dem Fußboden und sah durch die Türspalte; da saß ein nacktes Frauenzimmer auf einem Strohlager, ihre Haare hingen über die Schultern hinab, und sie sang mit einer ganz lieblichen Stimme. Auf einmal sprang sie auf und stürzte gegen die Tür, wo ich lag; die kleine Klappe, durch welche ihr die Speisen gereicht wurden, ging auf, sie starrte auf mich herab und streckte ihren langen Arm nach mir aus; ich schrie vor Schreck - ich fühlte ihre Fingerspitzen meine Kleider berühren - ich war halbtot, als der Wächter kam.   - Hans Christian Andersen, Das Märchen meines Lebens, nach (and)
 
 

Irrenhaus

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme