ingerspitzen   Wenn der Geist zornig, oder auch sehr betrübt, wenn folglich eine Leidenschaft in ihm herrschend war, so spriizten Funken aus seinen Fingerspitzen. Diese merkwürdige Erfahrung beweist meine Theorie vom Lichtgewand der Seelen: der Geist ist mit der ätherischen Hülle unzertrennlich verbunden, diese Substanz würkt auf uns bald als Licht, dann als Elektrizität, oder als Galvanismus, und als Magnetismus, je nachdem sie durch die Umstände modifizirt wird. Aus der gegenwärtigen Beobachtung erhellet, daß die unangenehmen Leidenschaften die Geisterhülle elektrisch machen, und entzünden. Denkt man sich nun die bösen Geister, in ihrem Zorn, in ihrer Wuth und Verzweiflung, so ist das höllische Feuer nicht mehr ein bloses Bild, nicht mehr orientalische Bildersprache, sondern Würklichkeit und Wahrheit.  - (still)

Fingerspitze (2)   «Sieh   einer   an!»   sagte   Renato   mit   lauter Stimme; und führte seinen Daumen an die Klinge, wie man es tut, um die Schneide zu probieren. Hätte er es nicht getan! Ein Schnipsel vom Nagel und ein winziges Stück von der Fingerkuppe sprangen ab, noch bevor er, wie er meinte, auch nur irgendeinen Druck ausgeübt hatte. Das heißt, um es ganz deutlich zu sagen, die Schneide war wohl durch Fingernagel und Fingerkuppe gefahren, wie ohne zu schneiden, jedenfalls ohne einen Schmerz zu verursachen; erst einen Augenblick danach, als Renato sich bewegte, fiel der Schnipsel vom Finger, und er spürte ein Brennen. «Sieh einer an!» wiederholte er und tupfte das bißchen Blut ab; «da haben wir ja wirklich eine scharfe Waffe!» - Tommaso Landolfi, Die Klinge, nach (land)

Fingerspitze (3)

Fingerspitzen (4)

 

Finger

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme