ußtritt   Dem Kosmos einen Tritt! VIVE LE RASTA!!! - (ser)

 

 Fußtritt (2)

-  Tomi Ungerer's Kompromisse. Zürich 1982 (kunst-detebe 26070, zuerst 1970)

Fußtritt (3)

Fußtritt

- Charles M. Schulz, You're the greatest, Charlie Brown. London 1971 (Hodder Fawcett Coronet Books, zuerst ca. 1963)

Fußtritt (4) Gleich am ersten Abend wurde die Lage unhaltbar; Elisabeth wollte baden, Paul ebenfalls. Ihre kalte Wut, ihre Schliche und Tücken, die zugeknallten Türen, die unversehens wieder aufgerissen wurden - dies alles lief zuletzt darauf hinaus, daß sie gemeinsam in die Wanne stiegen. Dieses kochende Bad, in dem Paul wie eine Alge herumschwamm und vor Vergnügen kreischte, brachte Elisabeth zur Verzweiflung, leitete eine Ära der gegenseitigen Fußtritte ein.

Die Fußtritte wurden am anderen Morgen bei Tisch fortgesetzt. Über dem Tisch sah der Onkel nichts als lächelnde Gesichter. Unten aber tobte ein heimlicher Kampf.

Dieser Krieg der Füße und Ellbogen war nicht der einzige Grund einer allmählichen Verwandlung. Der Zauber der beiden Geschwister begann zu wirken. Der Tisch des Onkels wurde zum Mittelpunkt einer Neugier, die von allen Seiten herüberlächelte. Elisabeth haßte jeden Umgang, sie verachtete die Anderen, oder aber sie verstieg sich für jemanden von ferne in eine närrische Leidenschaft. Bisher hatten diese Schrullen nur den jugendlichen Liebhabern und den Vamps aus Hollywood gegolten, deren große Köpfe gleich den bemalten Gesichtern von Statuen die Wände des Zimmers bedeckten. Das Hotel bot ihr nicht die geringste Gelegenheit. Die Familien waren trübe, häßlich, gefräßig. Schmächtige kleine Mädchen, die durch einen Klaps zur Ordnung gerufen wurden, verrenkten sich die Hälse nach dem wundervollen Tisch hinüber. Dank der Entfernung konnten sie dort, wie auf einer Bühne, den Krieg der Beine und die ruhigen Mienen der Gesichter verfolgen. - Jean Cocteau, Kinder der Nacht. Frankfurt am Main 1966 (BS 171, zuerst 1929)

Fußtritt (5) Es war keine leichte Sache für den Riesen Seachrán Salfhada, ihn zu bemerken; denn in des Riesen Augen war Fionn noch nicht einmal so groß wie ein dreijähriges Kind.

»Komm her, mein kleiner Bursche, und wärme dich!«

Fionn näherte sich, aber recht langsam, denn er hatte Furcht vor dem Riesen. Dieser hatte soeben einen großen Stier gekocht und lud ihn ein, davon zu essen.

»Vielleicht hast du Hunger?« fragte er.

Der Riese sagte ihm dann, daß es in kurzer Zeit zu einem großen Kampfe kommen würde zwischen ihm und seinem Bruder Glunreamhar. Er sprach wahr. Der Bruder kam unverzüglich und sagte:

»Schurke, warum hast du diesen Stier getötet?«

Sie begannen zu kämpfen. Fionn erklärte, daß er, wenn es nötig wäre, denjenigen unterstützen würde, der ihm zu essen gegeben hatte. Er erhob sich und zog sein Schwert; aber es gelang ihm nicht, einen höher gelegenen Teil als die Wade von Glunreamhar zu treffen. Da dachte der Riese, daß eine Biene ihn gestochen hätte, und er gab Fionn einen Fußtritt, der ihn bis an den Himmel schleuderte.

Erst wirbelte Fionn dort oben herum, dann stürzte er in das Horn des Tieres, das in seinem Fette schmorte. Wenn er nicht hätte schwimmen können, wäre er ertrunken. - (ir)

Fußtritt (6)

Robert Stack als Elliot Ness

 - N.N., nach: Alexander Kluge, Die Patriotin. Texte/Bilder 1-6. Frankfurt am Main 1979

Fußtritt (7)

- Aus: Hans Hillmann, Fliegenpapier. Nach Dashiell Hammetts Kriminalgeschichte Flypaper. Frankfurt am Main 1990

Fußtritt (8)  Ein Mann kauft eine Zeitung am Ufer des Meers. Aus einem Haus, das auf der Gartenseite liegt, tritt ein Soldat, dessen Hände elektrische Birnen sind. Von einem Baum steigt ein Riese, der ist drei Meter hoch. Er schüttelt die Zeitungsverkäuferin, die aus Gips ist. Sie fällt um und zerbricht. In diesem Augenblick kommt ein Richter hinzu. Mit Rasiermesserhieben tötet er alle Umstehenden, während ein Bein, das vorüberhüpft, den Richter mit einem Fußtritt unter die Nase totschlägt und dazu ein hübsches Liedchen singt.  - Guillaume Apollinaire, Der gemordete Dichter. O.O., ca 1987 (zuerst 1916)

Fußtritt (9)   Atlas habe eines Tages, müde und erschöpft, die Himmelskugel von seinen Schultern  gleiten lassen, um dann der lästigen Bürde, die ewig zu tragen sein Los war, wie ein zorniges Kind einen fürchterlichen Fußtritt zu versetzen. Seine Ferse soll mitten in den Steinbock getroffen haben; dieser störende Eingriff erklärt die ungewöhnliche Zusammenhang-losigkeit, die das Sternbild seitdem zeigt. - (sol)

Fußtritt (10)  

- Max Klinger: Amor und Psyche

Fußtritt (11)  

 - N.N.

Fußtritt (12)

Fußtritt (13)  so meinst du. der genannte hatte sich plötzlich hinter ihn geschlichen und lachend dessen augen mit den eigenen handflächen bedeckt seinen bücker & strecker griffig an dessen hinterfalte gerieben seine wulstigen schenkel zwischen dessen pfeilgeschwinde sitzwülste gedrückt seinen brustwärzler gegen dessen rückenaspik geklatscht & war mit seinen schnellwiederwind eilern täppisch auf dessen läutern herumgetreten, der genannte hatte sich plötzlich hinter ihn geschlichen und ihm einen tritt in den frohlocker gegeben dass der wie eine mit sprengstoff überladene maschine vom boden abhebt vom flughafen aus von zahllosen augen ängstlich beobachtet wird und als liberator pb4y 32/271 in den wolken verschwindet.   - (loc)

Fußtritt (14)

- N. N.

Fußtritt (15)

- N. N.

Fußtritt (16)

- N. N.

Körpersprache Treten
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

 

VB
Synonyme