Fußvolk

Drei - vier -
„Land der Beine, Land der Füße" und dann:
„Steilhang eina ins Goal!"

Schauten sich das Fußball im Flimmer an, knabberten all die Beine der Bierteigzigaretten, nahmen dann ihre Ski und schwammen nach Herzenslust. Denn so schön war es im Auto zu baden, die Füße traten das Pedalwasser, die Geschenke für die ganze Familie und alle Bekannten von den Parties machten Tausender um Tausender Fersengeld aus, was heißt, alle Überstunden der Welt, alle Vertretungen der Welt, Treten, treten, man lebte auf großem Fuß, reisten nach Italien, denn 800 Millionen Österreicherfüße reisten nach Italien, also nach Oberitalien Cattolica Caorle Risotto. Dort brachen sie ein Bein und einen Skirekord nach dem andern und waren beinharte Schlagerstars, Lucie und Gutzi klebten sich Fliegenbeine, spreizten die eignen und wurden so märchenhaft bestallte Callgirls, Peppi schuhreicher Papagallo, und konnten sich das geschiente Herz von Barnard operieren lassen. Nur wenige bekamen den Onanassis. Darüber trösteten abends im „Hühnerstall", der Pferdeschwemme und der Wienerwaldcsarda die Ski, die Wasserskischuh und Fußballfußschuh und die Beine waren alle die 22 Beine der Dolores und Biegerln und Schweinestelzen. Alle beinelten und füßelten und stanken nach Enthaarungsmittel für Dirndlbeine und Hirschtalgmenthol für die goalschwimmenden, slalomhupenden Mannmännerbeine, alle waren schuhplatt, sobald sie nicht Vertretungen in Frankfurt durchkeuchten und in Nerzwitzblattärger mit ihren Fettjodeljuwelinnen allen Unfragenden auf die Schenkel klatschten. Einer fragte nach einem Buch, eh nur einem Bestseller, es handelte nicht von Füßen und Beinen (die Österreicher sagen Fuß zu beidem*)), aber vielleicht war es doch von einem gewissen Fuß geschrieben. Es ist mir aus meinem österreichischen Fußhirn entfallen, sagte er entschuldigend zu den Andersrassigen, den Schnauzenhirnen. Mensch Meier, sagten die, der Schinken, den du meinst, heißt „Religion aus Schiwachs oder Eine Nummer zu groß".

*) dafür, um Füße und Schuhe krachender und kompakter zu machen, jodeln und schnarchen sie sie zu Füaß und Schuach.

- (met)

Volk

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme