ahnarzt  Im August 1910 waren mein Bruder und ich mit unseren Eltern und unserem Hauslehrer (Lenskij) in Bad Kissingen; darauf reisten mein Vater und meine Mutter nach Paris weiter und zurück nach St. Petersburg und dann nach Berlin, wo wir Jungen den Herbst und den Anfang des Winters mit Lenskij verbrachten und unsere Zähne in Ordnung bringen ließen. Ein amerikanischer Zahnarzt - Lowell oder Löwen, ich kann mich an seinen Namen nicht mehr genau erinnern - zog uns ein paar Zähne und schnürte andere mit Zwirn zusammen, bevor er uns mit Spangen verunzierte. Noch höllischer als die birnenförmige Gummipumpe, die heißen Schmerz ins Zahnloch spie, waren die Wattepolster - ich konnte ihre trockene Berührung und ihr Quietschen nicht ertragen -, die zwischen Zahnfleisch und Zunge gesteckt wurden, um dem Operateur die Sache leichter zu machen; und vor den ohnmächtigen Augen befand sich im Fenster ein Transparent, ein trübsinniges Seestück oder graue Weintrauben, die vom dumpfen Nachhall ferner Straßenbahnen unter einem dumpfen Himmel erzitterten. «In den Zelten 18a» - die Adresse kommt auf trochäischen Tanzfüßen in mein Gedächtnis zurück, unmittelbar gefolgt von der wispernden Bewegung der elektrischen Droschke, die uns hinbrachte. Als Entschädigung für diese schrecklichen Vormittage erwarteten wir jede erdenkliche Wiedergutmachung. - (nab)

Zahnarzt (2)    In  Der kleine Horrorladen  tritt Steve Martin in einer Nebenrolle als der sadistische Zahnarzt Orin Scrivello auf. Man sieht Martin am Beginn seines Arbeitstages in einer schwarzen Lederjacke und mit Elvistolle auf seinem Motorrad davonrasen. Er stürzt in seine Praxis, reißt der Puppe eines Kindes den Kopf ab, sehlägt die Sprechstundenhilfe, rammt einem sitzenden männlichen Patienten das Knie zwischen die Beine und singt dabei die ganze Zeit (wie vom Geist eines toten Rockstars besessen) ein eingängiges Lied, das den Rat der Mutter an ihren tyrannischen Nachwuchs wiederholt: »Mein Sohn, werde Zahnarzt.«  - David B. Morris, Geschichte des Schmerzes. Frankfurt am Main 1996 (zuerst 1991)
 

Zahn Mediziner
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme