Science Fiction  Was aber veranlaßte ihn, eine Romanze um ein Thema zu spinnen, das schon von allen möglichen «Raum-Ratten» und «Astro-Assen» zu Tode geritten worden war? Wir - wer immer «wir» sind - könnten den Zwang dazu als den angenehmen Antrieb definieren, ein Kompendium gewisser unerklärlich zusammenwirkender Phantastereien, die er seit einem Jahr in Chose hin und wieder bei Geisteskranken beobachtet hatte, durch verbale Abbildung auszudrücken. Van hatte eine Leidenschaft für Geisteskranke, wie andere sie für Arachniden oder Orchideen haben.

Es gab gute Gründe, beim Aufzeichnen der Interkommunikation zwischen Terra, der Reinen, und unserer schrecklichen Antiterra den technologischen Einzelheiten keine Beachtung zu schenken. Seine Kenntnis von Physik, Mechanik und derlei Zeug war auf das Gekritzel an einer Grundschultafel beschränkt geblieben. Er tröstete sich mit dem Gedanken, daß kein Zensor in Amerika oder Großbritannien auch nur den geringsten Hinweis auf «magnetische» Kinkerlitzchen durchgehen lassen würde. Stillschweigend entlehnte er, was sich seine größten Vorläufer (Counterstein zum Beispiel) im Hinblick auf die Antriebsweise bemannter Raumkapseln vorgestellt hatten, einschließlich der klugen Idee einer Anfangsgeschwindigkeit von ein paar wenigen tausend Meilen pro Stunde, die dann, unter dem Einfluß eines Kontrasteinschen Typus von Mittler-Feld zwischen Geschwister-Galaxien, auf mehrere Trillionen von Lichtjahren pro Sekunde anwuchs, bevor sie sich harmlos bis auf das lässige Niederschweben eines Fallschirms verringerte. Alle jene Cyraniana und «Physik-Fiction» in irrationalen Hervorbringungen von neuem herauszuarbeiten, wäre nicht nur langweilig, sondern auch absurd gewesen, denn niemand wußte, wie fern Terra oder ungezählte andere Planeten mit Katen und Kühen im äußeren oder inneren Raum gelegen sein konnten: im «inneren» insofern, als man ihre mikroskopische Gegenwart doch ruhig in den goldenen Kügelchen annehmen kann, die schnell-schnell in diesem Kelch Moĕt-Chanipagner emporsteigen oder in den Korpuskeln meines, Van Veens - (oder meines, Ada Veens)   - Blutstroms, oder im Eiter der reifen Furunkel eines Mr. Nekto, die gerade in Nektor oder Neckton mit einer Lanzette geöffnet wurde. Überdies gab es, obwohl auf den Bibliotheksregalen Sekundärliteratur in Hülle und Fülle zur Verfügung stand, keinen direkten Zugang zu den verbannten oder verbrannten Büchern der drei Kosmologen Xertigny, Yates und Zotov (Pseudonyme), die vor einem halben Jahrhundert unbekümmert die ganze Sache in Gang gebracht und Panik, Schwachsinn und abscheuliche romantschiks verursacht und gebilligt hatten. Alle drei Wissenschaftler waren nunmehr verschwunden: X hatte Selbstmord verübt; Y war von einem Wäschereifahrer gekidnappt und in die Tatarei verschleppt worden; und Z, ein rotgesichtiger alter Kumpel mit weißem Backenbart, machte seine Yakima-Gefängniswärter verrückt mittels unbegreiflichen Knisterns, unaufhörlicher Erfindung unsichtbarer Tinten, Chamäleonysierungen, Nervensignalen, Spiralen abgehenden Lichts und Bravourstücken von Bauchredekunst, Pistolenschüsse und Sirenen nachahmend.- (ada)

Fiktion Wissenschaft Literatur


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB


Synonyme