Morgen, seltsamer   In der Gegend von Shade Creek und Thanatoid Village ragt dieser Morgen aus einer langen Tradition seltsamer Morgen heraus. Nicht nur, daß die gesamte Bevölkerung in der Nacht zuvor tatsächlich geschlafen hatte - sie erwachte nun auch von den zirpenden harmonischen Klängen einer Musik, die gleichzeitig aus Armbanduhren, Schaltuhren und PCs drang und vor langer Zeit scheinbai nur zu diesem Zweck auf Soundchips graviert worden war, welche während eines obskuren Scharmützels im Silikonkrieg als Bestandteil eines außergerichtlichen Vergleichs mit der seit jeher fragwürdigen Handelsgesellschaft «Tokkata & Fuji» auf den Markt geworfen und von Takeshi Fumimota vertrieben worden waren und die nun synchron und vierstimmig die ersten Takte von Bachs «Wachet auf» spielten. Und zwar nicht mit dem üblichen elektronischen Gefiepe, sondern mit Inbrunst, und das war etwas, das diese geplagten Seelen zu würdigen wußten. Sie blinzelten, sie fuhren herum, und ihre Augen suchten, oft zum erstenmal, Kontakt mit denen anderer Thanatoiden. Das war noch nie dagewesen. Es war, als wäre in einem Massenprozeß nach generationenlanger Verschleppung plötzlich ein Urteil ergangen. Wer erinnerte sich noch? Wer erinnerte sich eigentlich nicht? Was war denn ein Thanatoide am Ende des langen, gräßlichen Tages anderes als Erinnerung? Und so, zu den Klängen einer der schönsten Melodien, die Europa je hervorgebracht hat - deren Rhythmus allerdings den Schwung eines Disco-Beats hatte, welcher selbst dem schwermütigsten Thanatoiden, und sei es auch noch so kurz, den Glauben an eine Auferstehung zu geben vermochte-, erwachten sie. Die Thanatoiden wachten auf-   - Thomas Pynchon, Vineland. Reinbek bei Hamburg 2015
 

Morgen Seltsam

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme