ahlzeit,
einsame Man verdamme nicht, wem zuweilen eine solitäre Mahlzeit
mundet. Er ist weder ein lasterhafter noch unbedingt ein unglücklicher
Mensch. Viele Jahre lang liebte ich selbst eine solche Ernährung nach Einsiedlerart
- und auch heute koste ich noch ab und zu davon. Es ist etwas Erlesenes,
ein Luxus, eine Eitelkeit, ein Abenteuer der Welt zum Hohn, von dreister
Unabhängigkeit, bizarr, eine Grille, ein tiefes,
finsteres Ergötzen. Man ißt, kostet, denkt, wählt aus, beschleunigt, verweilt,
tändelt, verschmäht, blinzelt sich zu, hat sein Wohlgefallen, freut sich,
zerstreut sich; aber, um all das zu Wege zu bringen, braucht man die Hilfe
eines Lokals, das einem zugetan ist: nicht zu dicht besetzt, kollaborierende
Kellner, einen nicht zu winzigen oder verächtlichen Tisch in einer Ecke;
eine solche Mahlzeit kann eine wirkliche Stärkung sein, die Selbstachtung
heben und eine nicht unnütze Aggressivität steigern; sie gibt uns das seltene
und schlaue Gefühl, unser eigener Gast und also aus gutem Grund großzügig
und nachsichtig mit uns selbst zu sein, da wir in einer Person als Gastgeber
und Gast am selben Tisch sitzen. - Giorgio Manganelli, Lob des Essens.
Nach
(man)
Mahlzeit,
einsame (2) Allein zu essen (solipsismus
convictorii) ist für einen philosophierenden Gelehrten ungesund; nicht
Restauration, sondern (vornehmlich wenn es gar einsames Schwelgen wird)
Exhaustion; erschöpfende Arbeit, nicht belebendes Spiel der Gedanken. Der
genießende Mensch, der im Denken während der einsamen Mahlzeiten an sich
selbst zehrt, verliert allmählich die Munterkeit, die er dagegen gewinnt,
wenn ein Tischgenosse ihm durch seine abwechselnde Einfälle neuen Stoff
zur Belehrung darbietet; welchen er selbst nicht hat ausspüren dürfen.
- Immanuel Kant, Anthropologie in pragmatischer
Hinsicht (zuerst 1798/1800)
Mahlzeit,
einsame (4) Dies ist der stärkste
Einwand gegen die Lebeweise des Hagestolz: er nimmt
einsam sein Essen. Einsam zu speisen macht leicht hart und roh. Wer es gewohnt
ist, muß spartanisch leben, um nicht zu verkommen.
Einsiedler haben, sei's nur darum, sich frugal beköstigt. Denn dem Essen wird
nur in der Gemeinschaft sein Recht; es will geteilt und ausgeteilt sein, wenn
es anschlagen soll. Gleichviel wem: früher bereicherte ein Bettler
am Tisch jede Mahlzeit. Aufs Teilen und aufs Geben kommt alles an, nichts auf
soziables Gespräch in der Runde. Erstaunlich ist aber wiederum, daß Geselligkeit
kritisch wird ohne Speisen. Bewirtung nivelliert und verbindet. Der Graf
von Saint-Germain blieb nüchtern vor vollen Tafeln und schon auf diese Weise
Herrscher im Gespräch. Wo aber jeder einzelne leer ausgeht, da kommen die Rivalitäten
mit ihrem Streit.
-
(ben)
Mahlzeit,
einsame (5) An jedem anderen Ort der
Welt wäre es ein Sakrileg gewesen, zur Rijsttafel etwas anderes als Wein
zu trinken. Aber hier in Holland bedeutete es Ketzerei, nicht ein paar Gläser
kühles Bier dazuzubestellen. Das zeremonielle Entzünden der Kerzen unter den
Tellerchen der Rijsttafel deprimierte ihn etwas. Es war das charakteristische
Stimmungstief, das einen befällt, wenn man allein essen muß. Angesichts dieses
gefährlichen Gemütszustands hilft nur eines: reichlich und erstklassig essen!
In fünf Minuten führt der Magen einen überzeugenden Kampf mit dem Gehirn, und
wie immer bei solchen Kämpfen siegt die praktische über die theoretische Intelligenz.
Die Zunge übernimmt die Vermittlung zwischen Fleisch und Geist und süftet ihren
Liebespakt mit der Perfektion einer graduierten Kupplerin. Die Erdnuß bestimmte
den Geschmack der Saucen, entweder als Beilage oder als direkte Zutat. Die abwechslungsreiche
Palette von Geschmortem und Gebratenem paßte sich, abgemildert durch die Saucen,
dem weißen und neutralen Ruhebett des indischen Langkornreises an. Und wenn
die Zunge angesichts der Menge der Gewürze oder der Intensität der Saucen Anzeichen
von Reizung zeigte, war sie nach einem halben Glas dieses Bieres wieder frisch
gewaschen und gestärkt, um ihre magische Entdeckungsreise fortzusetzen. - Manuel Vázquez Montalbán, Carvalho
und die tätowierte Leiche. Berlin 2014 (zuerst 1976)
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