elbstachtung   Der Abbé von Châteauneuf erzählte mir eines Tages, daß die Marschallin von Grancey sehr herrisch sei; übrigens hatte sie vortreffliche Eigenschaften. Ihr größter Stolz bestand darin, sich die Selbstachtung zu bewahren, nichts zu tun, worüber sie im stillen erröten könnte; sie erniedrigte sich nie dazu, eine Lüge auszusprechen; sie zog es vor, eine gefährliche Wahrheit offen zu gestehen, als sich einer nützlichen Verstellung zu bedienen; sie pflegte zu sagen, daß die Verstellung stets das Zeichen von Schüchternheit ist. Tausend edelmütige Handlungen bezeichneten ihren Lebensweg; jedoch wenn man sie dafür lobte, glaubte sie sich verachtet; sie pflegte zu sagen: »Also glauben Sie, daß mich diese Handlungen Mühe gekostet haben?«  Ihre Liebhaber vergötterten sie, ihre Freunde liebten sie, und ihr Gemahl achtete sie. - (vol)

Selbstachtung (2)  Nie setze man die Achtung  gegen sich  selbst  aus den Augen,  und mache sich nicht mit sich selbst gemein. Unsre eigene Makellosigkeit muß die Richtschnur für unsern untadelhaften Wandel seyn, und die Strenge unsers eigenen Unheils muß mehr über uns vermögen, als alle äußeren Vorschriften. Das Ungeziemende unterlasse man mehr aus Scheu vor seiner eigenen Einsicht, als aus der vor der strengsten fremden Autorität. Man gelange dahin, sich selbst zu fürchten.  - (ora)

Selbstachtung (3)  Die Frau des Bürochefs hat Selbstachtung, und die Concierge hat ihre Selbstachtung. Es ist aber immer derselbe Schmuckgegenstand.

»Ich gehe aus mir heraus, um nie mehr wiederzukehren«, hat eines Tages die heilige Katharina von Genua gesagt, und das ist eines der größten Worte, die je gefallen sind.

Die Selbstachtung besteht darin, immer bei sich zu sein. Man hat beobachtet, daß die ehrbaren Leute viel seltener ausgehen als die Mörder. Das ist der einzige bemerkenswerte Unterschied zwischen den beiden Lebenssphären.- (bloy)

Selbstachtung (4)  Groß ist der Mensch nur nach Maßgabe seiner anhaltenden Achtung vor sich selbst. Man meide also die untergeordneten Rollen und die Gesellschaft verächtlicher Leute: Denn am Ende werden diese Niederträchtigen Glauben finden. - (hds)

Selbst Achtung

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Stolz
Synonyme