unstwirkung  Viele der »Strumpfmorde« sind dort passiert, und Old Compton Street, direkt hinter Shaftesbury Avenue, hat diesbezüglich eine bemerkenswerte Geschichte. Vielleicht liegt es daran, daß in dieser Gegend so viele Theater sind. Der Psychopath fährt in die Stadt, speist zu Abend, erlebt eine gute Vorstellung (oder auch eine schlechte) und schlendert dann, weil ihm danach ist, jemanden mit einem Seidenstrumpf zu erdrosseln, in das nahegelegene Soho hinüber, um sich ein geeignetes Opfer zu suchen.   - (beg)

Kunstwirkung (2)  Weil sie zu viele Zeichnungen eines spanischen Malers namens Picasso angesehen hatte, brachte Letizia Vedi einen Sohn mit Hörnern zur Welt, der allgemein Mino genannt wird. Zwanzig Jahre sind vergangen, und Mino mit seinem kleinen Stierkopf ist ein hübscher junger Mann geworden. Er arbeitet in einer Bank, und kein Mensch kümmert sich mehr um die beiden Hörner, die er auf der Stirn trägt, auch macht niemand Scherze darüber; höchstens Neulinge nennen ihn eine Weile Cornuto, den Gehörnten, dann legt sich die Überraschung. Mino Vedi ist Wohlgestalt und könnte Glück bei den Mädchen haben, die, wenn es sich darum handelt, einen Gefährten zu finden, sich nicht an Kleinigkeiten stoßen; aber im Bett ist er gefährlich, man kann sich nicht nur verheddern, sondern seine beiden Hörner stoßen, als wäre.es Absicht, nach vorn, daher kann man auch ein Auge verlieren oder Schlimmeres. Im übrigen geht alles glatt: heutzutage tragen Männer und Frauen keinen Hut mehr — wer weiß, was aus den drei oder vier Milliarden Hüten, die es auf der Welt gab, geworden ist—, und beim Schlafen kommt es nur darauf an, sich nicht zu sehr hin und her zu wälzen.   - (bdm)
 
 

Kunst Zuschauer Wirkung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme