Kunstwissenschaft   Wie alle Werke der ersten Phase ist es in Rosa und in bläulichen Rottönen gehalten. Man kann es halbgegenständlich nennen. Eine Art Torso, ein nackter Rumpf mit übergroßem, klobigem Kopf, neigt sich einem geäderten Pfahl, der ihm in seinem unteren Teil entwächst, entgegen. Die ganze Konfiguration erinnert in ihrem matten Glänzen an abgehangenes Fleisch, zugleich aber scheint das Körpergebilde von einem gasförmig leuchtenden, fast pulsierenden Leben durchströmt. Den Titel des Werkes hat Neuma wie eine Tätowierung in den Kopf der Figur eingearbeitet: Die Dreizehnte Aufgabe Des Herkules.

Die Kunstwissenschaftler sind sich nicht einig darüber, welche Tat der rosa- und blaurotdurchflutete Held da zu bewältigen hat. Die üblichen Echtheitsprüfungen mit Röntgengeräten haben auf allen Gemälden Piotr Neumas einen verborgenen zweiten Titel zutage gefördert. Er lautet in diesem Fall: Stalin Beatmet Den Leichnam Hitlers. So einleuchtend es ist, daß dergleichen damals, kurz nach Ende des Großen Vaterländischen Krieges, verborgen bleiben mußte, so unklar bleibt bis heute der Sinn dieser Benennung. Denn auf dem Bild ist bei bestem Willen nur ein einziger Körper zu erkennen. - Georg Klein, Anrufung des blinden Fisches. Berlin 2000   

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