Konzert des Falschen   Siphon, der Primus, nahm keinen Anteil am Disput, sondern saß nur da und hatte sich selbst inne. Seine Anhänger wurden von Pyzo angeführt, während Hopek Mjentus sekundierte. Und wiederum erblühten in der stickigen und dicken Luft die roten Wangen, der Streit entflammte: Namen zahlreicher Doktrinäre, verschiedene Theorien schossen wie aus der Schleuder, stürmten in den Kampf, über den erhitzten Köpfen schwirrten Weltanschauungen umher, dort wieder attackierte eine Schar Aufgeklärter und Aufklärender mit der Hitzigkeit geschlechtlicher Neophyten den Obskurantismus der konservativen Presse. Nationaldemokratie! Bolschewismus! Faschismus! Katholische Jugend! Schwertritter! Allzeit bereit! Achtung! Lechiten! Pfadfinder! Falken! Immer ausgesuchtere Worte fielen in der Diskussion. Es zeigte sich, daß jede politische Partei sie mit ihrem besonderen Knabenideal faschierte und daß außerdem die einzelnen Denker sie auf eigene Faust mit eigenen Geschmäckern und Idealen füllten, ferner waren sie noch angefüllt mit Kino, Liebesroman und Zeitung. Und los ging es: alle Arten von Knabe, Bursche, Komsomolze, Sportsmann, Jüngelchen, Jungmann, Schlingel, Ästhet, Philosoph, Skeptiker tauchten wutentbrannt und bis zum äußersten erregt und errötet in dem Getümmel empor, und spuckten sich an, und von unten her kam Gestöhne und Geschrei: »Du bist naiv!« — »Nein, du bist naiv!« Denn alle diese Ideale waren ohne Ausnahme maßlos, armselig, eng, unangebracht, mißraten; sie schleuderten sie einander im Eifer des Disputs zu wie aus einem Katapult und zogen sich wieder zurück, erschrocken über das, was sie da herausgeschleudert hatten, konnten aber die nicht ausgemauserten Worte, die da gefallen waren, nicht wieder zurücknehmen.

Allen Kontaktes mit dem Leben und der Wirklichkeit verlustig, von allen Splittern, Richtungen und Strömungen gebügelt und geknetet, immer und stets pädagogisch traktiert und von Falschem umgeben, gaben sie ein Konzert des Falschen. Und was sie auch taten, war dumm. Falsch in ihrem Pathos, schauderhaft im Lyrismus, fatal in ihrer Sentimentalität, ungeschickt in der Ironie, im Scherz und im Witz, prätentiös in ihrer Schwärmerei, widerlich in ihrem Sturz.  - (fer)

 

Konzert Falsch

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme