esen, nachmenschliche  Ich schauderte vor den Geheimnissen, welche die Vergangenheit bergen mochte, und zitterte vor den Bedrohungen, welche die Zukunft bringen konnte. Was die nachmenschlichen Wesen über das Schicksal der Menschheit andeuteten, übte eine solche Wirkung auf mich aus, daß ich es hier nicht wiedergeben möchte.

Nach dem Menschen würde die mächtige Käferzivilisation die Erde bevölkern, und in die Körper dieser Wesen würde die Elite der Großen Rasse sich versetzen, wenn die alte Welt dem schrecklichen Untergang anheimfiel. Später, wenn die Zeitspanne der Erde abgelaufen war, würden die übertragenen Geister wiederum durch Zeit und Raum wandern - zu ihrem neuen Zufluchtsort in den knolligen Pflanzenwesen des Merkur. Aber es würde auf der Erde auch nach ihnen noch Rassen geben, die sich pathetisch an den erkalteten Planeten klammern und sich in seinen von Greueln erfüllten Kern wühlen würden, bevor das unwiderrufliche Ende nahte.  - H. P. Lovecraft, Der Schatten aus der Zeit. In: H. P. L., Das Ding auf der Schwelle. Frankfurt am Main 1976 (st 357)

 

Transhumanismus Wesen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme