Wandalismus  Ich habe dies geschrieben, weil mir darum zu tun war, Ihnen zu beweisen, daß ich an der heillosen Zerstörung Ihrer Wohnung nicht allein schuld bin. Ich werde diesen Brief hier lassen, bis Sie zurückkommen, es wäre infam, wenn die Post ihn Ihnen an einem hellen Pariser Morgen zustellte. Gestern nacht habe ich die Bücher im anderen Regal umgedreht; sie konnten sie schon erreichen, sich aufrichtend oder springend, und haben an den Buchrücken genagt, um sich die Zähne zu schärfen - nicht aus Hunger, sie bekommen all den Klee, den ich kaufe und in den Schreibtischschubladen verwahre. Sie haben die Gardinen zerrissen, den Stoff der Sessel, den Rand des Selbstbildnisses von Augusto Torres, haben den Teppich mit ihren Haaren verfilzt, und geschrien haben sie auch, sie hockten auf ihren Hinterbeinen im Kreis untet dem Licht der Lampe, im Kreis und so als beteten sie mich an, und plötzlich schrien sie, schrien, ich habe nicht geglaubt, daß Kaninchen so schreien können.   - (best)

Wandalismus (2)

Wandalismus (3)   In Dublin wurde Neary schnurrbartlos, es mag am 19. September gewesen sein, von einem seiner ehemaligen Schüler namens Wylie im Hauptpostamt erkannt, als er das Standbild Cuchulains von hinten betrachtete, Neary war barhäuptig, als ob die heilige Stätte ihm imponierte. Plötzlich warf er seinen Hut weg, machte einen Satz nach vorn, faßte den sterbenden Helden bei den Oberschenkeln und begann mit seinem Kopf gegen die Hinterbacken tale quäle zu hämmern. Der im Gebäude diensthabende Polizist, den der Lärm der Stöße aus seiner süßen Träumerei riß, überblickte ganz gemächlich die Lage, hakte seinen Knüppel aus und näherte sich gemessenen Schrittes in dem festen Glauben, einen Vandalen auf frischer Tat ertappt zu haben. Zum Glück hatte Wylie, der als angehender fliegender Buchmacher so flink wie ein Zebra reagierte, Neary schon beim Wickel gepackt, vom Opfer zurückgerissen und halbwegs zum Ausgang bugsiert.

«Halt! Sie da!» sagte der Polizist.

Wylie drehte sich um, tippte sich an die Stirn und sagte als Gesunder zu einem Gesunden:

«Klappsmühle. Hundertprozentig harmlos.»

«Kommen Sie mal her», sagte der Polizist.

Wylie, der kleine Mann, war in Verlegenheit. Neary, der fast so groß wie der Polizist, aber natürlich nicht so edel proportioniert war, schwankte selig am rechten Arm seines Retters. Es lag weder in der Natur des Polizisten, viel Federlesens zu machen, noch hatte er es im Laufe seiner Ausbildung gelernt. Er ging mit festen Schritten weiter auf sie zu.

«Klappsmühle», sagte Wylie, «nicht Kittchen.»

Der Polizist legte seine riesige Hand auf Wylies linken Arm und übte einen Zug in der Richtung aus, die er sich in seinem Kopf ausgedacht hatte. Sie zogen alle in der gewünschten Richtung los. Neary wie auf Orangenschalen rutschend.  - (mur)

Wandalismus (4)   Mestek, der Besitzer eines Flohzirkus, war in sehr gedrückter Stimmung, da er zu der Überzeugung gelangt war, daß sich Flöhe nicht dressieren lassen. Vor kurzem hatte seinen Flohzirkus nämlich eine Katastrophe heimgesucht. Irgendein betrunkener Herr, der von der fixen Idee beherrscht war, daß das Ganze ein Schwindel sei, drang in die Bude und schlug, um sich zu überzeugen, mit seinem Stock die Schachtel und den Zirkus in Stücke. Die dressierten Flöhe waren erlöst und befreit von der Pflicht, die kleinen, mikroskopischen Papierwägelchen zu ziehen. Vernichtet war auch der Operngucker mit der Vergrößerungslinse. Auf dem Grund der Schachtel blieb die zerquetschte Leiche eines Flohmännchens, eines erstklassigen Künstlers, liegen, der die Seele des Zirkus gewesen war. Mestek hatte ihn zärtlich >Franzel< genannt. Die Leiche des Künstlers wurde unter dem Vergrößerungsglas identifiziert und am Fehlen eines Fußes erkannt, was übrigens zu den Zirkusgeheimnissen gehört.

Bei der Leiche des Künstlers blieb nur ein Floh mit gebrochenen Beinen und umgeworfenem Wägelchen zurück, vor das er gespannt war.

»Ich hab gedacht«, seufzte Mestek, »daß ich sie kurieren werde, aber es hat zu nichts geführt. Pepina welkte dahin. So hab ich sie zum Schluß zerdrückt.«   - Das Hašek-Lesebuch. Zürich 2008

 

Zerstörung Wandale

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme