rsprache   Fuhrmanns Sprachtheorie, in der er das "Ende der Universitätssprachforschung" ausrief, ist die phantastische Spekulation einer sämtliche Zivilisationssprachen umfassenden Etymologie. Er findet und erfindet Wurzeln, Wortstämme und Morpheme, die das Aztekische mit dem Arabischen, das Indogermanische mit den ostasiatischen Sprachen verbindet. Er konstruiert eine germanische Ursprache, in der das Griechische und Lateinische als Dialekte vorkommen und weist nach, daß die Odyssee aus den Liedern im Rheintal ansässiger Winzer entstanden ist. - Aus: Franz Jung, Erinnerung an einen Verschollenen. Ernst Fuhrmanns Lehre von den Zusammenhängen. In: Franz Jung, Schriften, Bd. 1, Salzhausen / Frankfurt am Main 1981

Ursprache (2) Die Ägypter hielten sich bis auf die Zeit des Königs Psammetich [664-610] für das älteste Volk. Seitdem aber Psammetich Ermittlungen darüber angestellt, welches die ältesten Menschen wären, glauben sie, die Phryger wären noch älter als sie, sie selbst aber älter als alle übrigen. Nachdem Psammetich sich lange vergebens bemüht hatte, das ausfindig zu machen, versuchte er es auf folgende Weise. Zwei neugeborene Kinder beliebiger Eltern gab er einem Hirten mit zu seiner Herde und befahl ihm, sie auf die folgende Weise aufzuziehen: In ihrer Gegenwart sollte niemand ein Wort sprechen, er sie ganz allein in eine Kammer legen, zu bestimmter Zeit Ziegen zu ihnen bringen und, wenn sie sich an deren Milch sattgetrunken, sie wieder allein lassen. Das tat und befahl Psammetich aber, weil er hören wollte, welches Wort die Kinder zuerst aussprechen würden, wenn sie über das erste Lallen hinaus wären.

Und das gelang ihm auch. Denn nachdem der Hirt es zwei Jahre so gemacht hatte und er eines Tages die Kammertür öffnete, kamen ihm beide Kinder mit ausgestreckten Armen entgegen und riefen ›bek bek‹. Zuerst sagte er nichts davon, als er aber, wenn er sich nach ihnen umsah, immer dasselbe Wort hörte, teilte er es dem Könige mit und führte dann auf dessen Wunsch ihm die Kinder vor. Als Psammetich es nun auch selbst gehört hatte, erkundigte er sich danach, ob ›bek bek‹ in irgendeiner Sprache etwas bedeutete, und erfuhr nun, daß die Phryger das Brot ›bekos‹ nannten. Infolgedessen erkannten die Ägypter an, daß die Phryger noch älter seien als sie selbst. So habe ich die Sache von den Hephaistos-Priestern in Memphis gehört.  - Herodot, nach: Dieter E. Zimmer, Experimente des Lebens. Zürich 1989

Ursprache (3)  Um 1600 legte Athanasius Kircher eine Schrift vor, das Novum inventum, worin er erklärte, daß sich die verschiedenen Sprachen der Welt auf eine einzige Sprache zurückführen ließen, der ein Wörterbuch von 1620 Wörtern zugrunde liegt.  - (eco)

Dialekt
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Urworte
Verwandte Begriffe
Synonyme