Tattoo    Er sah, dass ein Mädchen neugierig zu ihm hersah. Wie alt mochte sie sein? Vielleicht acht. Ihre Blicke trafen sich. Da kam sie zu ihm an den Tisch.

Bitte, nein! Dachte er.

Cool!, sagte sie und zeigte auf die tätowierte Nummer auf de Vriends Arm. Ist das echt?

Ja, sagte er und zog sein Sakko an.

Cool!, sagte sie und zeigte ihm ein Klebetattoo auf ihrem Unterarm.

Vier chinesische Schriftzeichen. Ist aber nicht echt, sagte sie. Ich darf noch nicht echt.

Weißt du, was das heißt, fragte de Vriend. Nein? Aber es gefällt dir? Ja?

Er tippte auf die Zeichen. Auf das erste: Alle Das zweite: Menschen Das dritte: sind Das vierte: Schweine

Hab mich verlesen, sagte er und tippte auf das erste: alte und das vierte: schweigsam.  - Robert Menasse, Die Hauptstadt. Berlin 2017

Haut Schmuck

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme
Tätowierung