Tatwaffe   Die Klinge des Messers war blutbefleckt aber die Polizei denkt zuerst nach bevor sie sagt das ist

DIE TATWAFFE.

Aus der Wunde kann die Polizei ableiten wie lang die Klinge ist, wieviele Zentimeter und auch wieviele Milli­meter mit eindrücklicher Genauigkeit. Die Polizei ist wenn sie sich anstrengt sehr genau, die Kriminalwissenschaft. In manchen Fällen ist der Mörder Linkshänder und verwendet die Klinge umgekehrt, in andern Fällen ist der Mörder in der Handhabung des Messer besonders geschickt und dann hat die Polizei schon ein Indiz in der Hand. Oft hat man den Mörder auf diese Weise entdeckt und es handelte sich zum Beispiel um einen Metzger. In ändern Fällen hat man entdeckt daß der Mörder ein Chirurg war. Wenn ein Chirurg schneidet weiß er wo die Muskeln die Knochen die Sehnen und die andern Hindernisse sind, er schneidet mit sicherer Hand, er hat sein gan­zes Leben nichts anderes gemacht.

Man wird das Blut analysieren. Die Polizei läßt alles analysieren, man kann nie wissen. Sie zählt die roten Blutkörperchen eines ums andere unter dem Mikroskop.

Aus der Analyse des Blutes kann man zum Beispiel entdecken ob das Opfer im Augenblick des Verbrechens betrunken war, ob es Krankheiten hatte oder ob es bei guter Gesundheit gestorben ist und wann das Verbrechen geschehen ist. Das Blut ist eines der Elemente mit deren Hilfe man das Verbrechen rekonstruieren und den Mörder finden kann.

DAS BLUT SPRICHT EINE DEUTLICHE SPRACHE.

Man muß jedoch sachverständig sein sonst kann viel Verwirrung entstehen. Es gibt Leute, die den Kopf verlieren, wenn sie Blut sehen, es gibt Leute die gleich ohnmächtig werden weil sie seinen Anblick nicht aushaken. Ich zum Beispiel kann Blut nicht sehen ich kann es nicht einmal in der Zeitung lesen. Giuseppe, lieber Freund, alle haben Blut, auch du hast Blut und mußt dich daran gewöhnen. Es gibt aber einen besonderen Umstand. Jemand sagt, dieses Messer das mitten im Gras gefunden wurde, dieses Messer das die Tatwaffe sein soll und das die Polizei nach Rom geschickt hat, um es analysieren zu lassen, dieses Messer ist ein Messer ohne Klinge. Dann kann die Klinge nicht blutbefleckt sein, bitteschön. Es wird sehr schwierig sein festzustellen um was für eine Klinge es sich handelt wenn es diese Klinge nicht, mehr gibt, wo sie hergestellt wurde, Deutschland, Schweden Italien, die Länge die Dicke die Krümmung. Zweischneidig oder einschneidig. Alle sagen das ist eine merkwürdige Sache mit diesem Messer, auch die Polizei sagt eine merkwürdige Sache ein Messer ohne Klinge. Das kompliziert die Nachforschungen, das ist ein Pluspunkt für den Mörder.   - Luigi Malerba, Salto mortale. Frankfurt am Main 1987 (zuerst 1968)

 

Verbrechen Waffe

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme