pielverderber  Mein Onkel sich nicht nur vorgenommen, die Körper der Aussätzigen zu heilen, sondern auch ihre Seelen. Und so hielt er sich ständig in ihrer Mitte auf, um sie zu belehren, um seine Nase in ihre Angelegenheiten zu stecken, um Anstoß zu nehmen und Predigten zu halten. Die Aussätzigen konnten ihn nicht leiden. Die glücklichen und liederlichen Zeiten in Pratofungo waren zu Ende. Mit diesem schmächtigen Kerl, der nur auf einem Bein einherstelzte, diesem Schwarzrock und feierlichen Sentenzenspucker konnte man nicht mehr seinem Vergnügen nachgehen, ohne daß man in aller Öffentlichkeit dafür getadelt wurde, was einem Bosheiten und Schabernack eintrug. Auch die Musik wurde ihnen vergällt, da sie immer wieder zu hören bekamen, ihr Musizieren sei eitel, unzüchtig und nicht von guten Empfindungen eingegeben und so bedeckten sich ihre seltsamen Instrumente mit Staub. Da die aussätzigen Frauen nun nicht mehr in solcher Ausgelassenheit eine Ablenkung fanden, fühlten sie sich auf einmal vereinsamt und wurden sich ihrer Krankheit bewußt: So verbrachten sie die Abende weinend und in Verzweiflung.  - (vis)

Spielverderber (2)  Unsere kleine Tafelrunde schwelgte in S. T. Coleridges geistvollen Darlegungen über Plotinus. Plötzlich erschallte der Ruf: »Feuer! Feuer!«, und mit größter Geschwindigkeit stürzten wir alle auf die Straße, um uns das Schauspiel anzusehen. Der Brand war in einem Pianoforte-Lager in der Oxford Street ausgebrochen, und da er sich zu einer bedeutenden Feuersbrunst auszuwachsen versprach, so bedauerte ich lebhaft, dass anderweitige Verpflichtungen mich aus unserem kleinen Kreise abriefen, noch ehe das imposante Schauspiel seinen Höhepunkt erreicht hatte. Als ich nach einigen Tagen wieder mit meinem Gastfreund zusammentraf, erkundigte ich mich nach dem Verlauf des Brandes. »Oh, Sir«, erwiderte er ärgerlich, »er wurde so schnell gelöscht, dass wir alle wütend waren.«  - (quinc)
 
 

Spiel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme