ommertag
 

Die Sommersonne foltert fürchterlich
Den lahmen Leib. Kein Wind bewegt die Schwüle.
Der Asphalt stinkt. Es faulen die Gefühle.
Ein Droschkengaul verreckt am Sonnenstich.

Lustmörder lauern. Haftend hart und heiß
Ist eine Mädchenhand und macht ermatten.
Die kleinen Huren blühen blaß.
Im Schatten steht statuenstarr ein blinder Bettelgreis.

Und von des Lebens fadem Einerlei
Gelangweilt döst auf schattigem Balkone
Und lauscht dem Lärm entfernter Grammophone
Ein fetter, fauler Papagei.

  - Friedrich Wilhelm Wagner, Jungfraun platzen männertoll. Siegen 1986 (Vergessene Autoren der Moderne XXI, zuerst 1920)

Sommertag (2)

Sommertag (3) Kaum hatte der Hahn gekräht, sprang Timofej durch die Luke aufs Dach und jagte allen, die gerade auf der Straße gingen, einen Schreck ein. Bauer Chariton blieb stehen, hob einen Stein auf und warf ihn nach Timofej. Timofej verschwand. »Schlaues Aas!« rief die Menschenherde, und ein gewisser Subow rannte mit voller Wucht gegen die Hauswand. »Eije!« kreischte ein Weib mit geschwollener Backe. Doch Komarow machte dem Weib Beine, und kreischend flüchtete es in ein Tor. Fe-teljuschin kam vorbei und lachte. Komarow ging auf ihn zu, sagte: »He, du Speckwanst!« und gab ihm einen Fausthieb in den Bauch. Feteljuschin lehnte sich an die Wand und bekam den Schlucken.

Romaschkin spuckte von oben aus dem Fenster nach Feteljuschin. Im selben Moment ging ein dicknasiges Weib auf sein Kind mit dem Zuber los. Und eine stramme junge Mutter nahm ihr niedliches Töchterchen beim Genick und rieb sein Gesicht an der Ziegelwand. Ein mageres Hündchen lag mit gebrochenem Bein auf dem Gehsteig. Ein kleiner Junge aß etwas aus dem Spucknapf. Am Lebensmittelladen stand eine lange Schlange nach Zucker an. Die Weiber zankten laut und pufften sich mit den Taschen. Bauer Chariton, der sich mit denaturiertem Sprit betrunken hatte, stand mit aufgeknöpften Hosen vor den Weibern und gab dreckige Sachen von sich.
So fing ein sehr schöner Sommertag an. - (charms)

 

Sommer Tag

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme