eelenruhe  BRAHMINEN oder BRAHMANEN -   (Moderne Geschichte). - Sekte von indischen Philosophen. Es sind Priester, die vor allem dreierlei verehren: den Gott Fo, sein Gesetz & die Bücher, die ihre Satzungen enthalten. Sie behaupten, die Welt sei nur Illusion,Traum, Blendwerk, & die Körper müßten, um wirklich zu existieren, aufhören, in sich selbst zu sein, & mit dem Nichts eins werden, das durch seine Einfachheit die Vollkommenheit aller Wesen ausmache. Für sie besteht die Heiligkeit darin, nichts zu wollen, nichts zu denken, nichts zu empfinden & aus seinem Geist jede Idee, auch die der Tugend, so weit zu entfernen, daß die vollkommene Ruhe der Seele dadurch nicht gestört werde. Der tiefe Schlummer des Geistes, die Ruhe aller Kräfte, die völlige Aufhebung der Sinne ist das, was die Vollkommenheit ausmacht. Dieser Zustand gleicht dem Schlaf so sehr, daß sicher einige Körner Opium einen Brahminen weitaus zuverlässiger heilig machen würden als alle seine Bemühungen. - Diderot, (enc)

Seelenruhe (2) Zum Amt, dort den ganzen Nachmittag bis spät viel gearbeitet und dann Sir W. Butten besucht; sein Bein ist schlecht, aber besser als gestern und wird wohl bald gut. Ich entnehme aus der Unterhaltung, daß er und seine Gattin ganz verzankt sind mit Lord Brouncker und Mrs. Williams, wozu ich etwas beitrug, ging ihnen gegenüber aber wohl nicht allzu weit. Aber mein Gott, welch geringen Wert hat doch jede Bekanntschaft zwischen diesen Leuten oder überhaupt Leuten von Stand, so wie sie heute sind; was mich betrifft, so werden ich und meine Frau zusammenhalten und die Welt zum Teufel gehen lassen, denn da gibt es nichts als Falschheit. Dann nach Hause zum Abendessen und hörte zu, wie meine Frau und ihr Mädchen ein bißchen sangen, und dann zu Bett mit großer Seelenruhe.  - (pep)

 

Ruhe Seele

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Ataraxie
Synonyme