eiligkeit   Dieser Mann ist keineswegs zu eingebildet, irgendetwas zu tun, aber er möchte nach seinen innersten Neigungen immer in einer Ganzheit sakrosankt für sich bleiben, ohne je irgendwelchen andren Menschen eine Möglichkeit des Angriffes zu bieten. Es spielen sich auch ohne Frage durchaus einzigartige Vorgänge in ihm ab, und dieses Ineinanderwirken sehr empfindlicher Kräfte möchte sich durchaus vor jeder fremden Hand schützen, möchte nie überrascht, nie erschreckt werden, - aber diese innere Heiligkeit ist im Grunde bei jedem Menschen in gleichem Grade vorhanden, sie wird nicht viel beachtet.  - Ernst Fuhrmann, Der Geächtete. Berlin 1983 (zuerst 1930)

Heiligkeit (2)  Einmal wurde Philipp Neri von frommen Leuten gefragt, wie er zu solcher Heiligkeit habe gelangen können. »Ganz einfach«, antwortete er, »ich überlege mir bei allem, was ich beginne: Wie würde der hl. Ignatius von Loyola es machen? — Und dann mache ich das Gegenteil

Bei seinem Tod galt er bereits als neuer Apostel Roms und wurde 1622 heiliggesprochen. Er hatte schon zu Lebzeiten so viele Wunder gewirkt, daß man schließlich über ihn verbreitete, er vollbringe immer drei Wunder gleichzeitig an drei verschiedenen Orten.  - Albert Christian Sellner, Immerwährender Heiligenkalender. Frankfurt am Main 1993

Religion

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme