chweden  Zu leben unter schon gestorbenen; wie gestorben werden die wohl gar im tode sein? Sehr vergängliches: nylonstrümpfe, giletteklingen, seifenblasen im westwind, mein vorjähriger anzug, schallplatten der Deutschen Grammophongesellschaft, augen, seelen und zähne. Wieder nach langem G. Ph. Harsdörffer gelesen. Personen: Lidias, ein edelmann, der Doctor Thesaurus, Florinda, des doctors tochter, Fierabras [ich selbst], Macea, Thesauri ehefrau, Alison, des doctors magd; das aber sind noch lange nicht alle, es treten noch viel mehr auf in dieser commedia. Schweden. Man langweilt sich meistens hier, sogar die einheimischen probleme sind künstlich und vacuum verpackt. Schade um die vielen lieben kinder, die früher oder später doch Schweden werden müssen. Aber so geht es ja überall... Ich werde später vom hafen aus mit dem mietsfernrohr nach Kopenhagen hinüberschauen. - (hca)

Schweden (2) Es gab Alterthumsforscher von eben so großer Gelehrsamkeit als Leichtgläubigkeit, welche bei dem düstern Lichte von Legenden und Sagen, von Vermuthungen und Etymologieen, die Urenkel Noahs vom Thurme Babels bis an das Ende der Welt führten. Einer der unterhaltendsten dieser einsichtsvollen Kritiker ist Olaus Rudbeck, Professor an der Universität von Upsala. Was immer in Geschichte oder Fabel berühmt ist, das schreibt dieser eifrige Patriot seinem Vaterlande zu. Von Schweden (welches einen so beträchtlichen Theil des alten Deutschland bildete) erhielten selbst die Griechen ihr Alphabet, ihre Astronomie, ihre Religion. Gegen dieses wonnevolle Land (denn so erscheint es dem Auge des Eingebornen) waren die Atlantis des Plato, das Land der Hyperboräer, die Gärten der Hesperiden, die glücklichen Inseln, ja sogar die elysäischen Felder schwache und unvollkommene Beschreibungen. Ein von der Natur so verschwenderisch begünstigtes Klima konnte nach der Sündfluth nicht lange unbewohnt bleiben. Der gelehrte Rudbeck gestattet der Familie Noahs in der That einige wenige Jahre, um sich von acht auf zwanzigtausend Personen zu vervielfältigen. Er zerstreut sie dann in kleine Kolonien, um die Erde zu bevölkern und das Menschengeschlecht fortzupflanzen. Die deutsche, oder schwedische Heeresabtheilung (welche, wenn ich nicht irre, unter dem Befehl Askenaz', Sohn Gomers, Sohn Japhets, marschirte) zeichnete sich bei der Verfolgung des großen Werkes durch mehr als gewöhnlichen Fleiß aus. Der nördliche Bienenstock goß seine Schwärme über den größten Theil von Europa, Afrika und Asien aus, und das Blut floß (um des Autors Metapher zu gebrauchen) von den Extremitäten zu dem Herzen zurück. - Edward Gibbon, Verfall und Untergang des Römischen Reiches. Nördlingen 1987 (Die Andere Bibliothek 29, zuerst 1776 bis 1788)

Schweden (3)

Menschengruppen (physisch)
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme