achen, zu erledigende  Nudeln kaufen. Zweitschlüssel Garage machen lassen. Sosie Frisör. Installateur anrufen. Stoff im Strandbazar suchen. Brief beantworten.

Wenn es ihm an Einfällen für seine kleine tägliche Übung mangelt, notiert Monsieur Traum auf einem Zettel die dringend zu erledigenden Sachen um dennoch ein paar Worte zu schreiben. Immer hat er es so gehalten und immer hat er die Zettel verloren.

Sosie notiert ihrerseits aus einem anderen Grund als mangelnde Einfälle ebenfalls die dringend zu erledigenden Sachen.

Und es kommt vor, daß es dieselben sind wie die, an die Monsieur Traum gedacht hat. Aber sie verliert die Zettel ebenfalls.

So daß daraus folgt, daß entweder die Sachen, an die Monsieur Traum gedacht hat aber an die Sosie nicht gedacht hat, nie erledigt werden, oder die Sachen, an die Monsieur Traum gedacht hat aber an die Sosie nicht gedacht hat, verspätet von Monsieur Traum erledigt werden, der sich zufällig an sie erinnert, oder die Sachen, an die Monsieur Traum gedacht hat und an die auch Sosie gedacht hat, nie erledigt werden, oder daß sie verspätet von Monsieur Traum erledigt werden, der sich zufällig an sie erinnert, oder daß sie von Sosie unter den gleichen Umständen erledigt werden, oder daß die Sachen, an die sie beide gedacht haben, verspätet von beiden erledigt werden, was Anlaß zu endlosen Komplikationen gibt, weil die besagten zweimal erledigten Sachen dann zur Hälfte wieder unerledigt gemacht werden müssen, wie zum Beispiel im Rahmen des oben genannten Beispiels dem Strandbazar ein Stück Stoff zurückgeben, oder sogar je nach der Stimmung von Monsieur Traum oder Sosie, die sich aneinander rächen, geradezu Anlaß zur Zerstörung einer der beiden erledigten Sachen gibt, wie zum Beispiel...

Das könnte, um auf die Fälle von Zerstörung zurückzukommen, ohne die ganze Serie erschöpfend zu behandeln, zum Beispiel für Sosie und für eine Sache, die sie ganz allein erledigen muß, soweit gehen, daß sie zum Frisör zurückgeht und sich die gedrehten Locken wieder aufdrehen läßt um sich an Monsieur Traum zu rächen, der sich erlaubt hatte ihr zu sagen, da er sich zufällig verspätet erinnerte und keinerlei Unterschied in der Frisur seiner Haushälterin sah, sie solle zum Frisör gehen. - (rp2)

Sachen, zu erledigende (2)  Montag Bibliothek ordnen. Dienstag Zucker kaufen. Mittwoch an Dingsbums schreiben. Donnerstag Zahnarzt anrufen. Freitag Hecke schneiden.

Monsieur Traum schreckt davor zurück sich vorzustellen, welche böse Hand an jenem andern Tag schreiben wird ins Gras beißen.  - (rp)

 

Plan Pflicht Aufgabe

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Aufgabe
Synonyme