Rechtssystem  Als es den Justinianischen Kodex noch nicht gab, ging der Richter von der Annahme aus, daß der Angeklagte schuldig ist, aber jetzt gehen wir von der gegenteiligen Annahme aus. Die Annahme der Schuld erleichtert die Aufgabe des Richters, während die Annahme der Unschuld den Angeklagten begünstigt. Der Zweifel liegt in der Frage, ob es gerechter ist, einen Unschuldigen zu verurteilen oder einen Schuldigen freizusprechen. In diesem Augenblick kann ich nur sagen, daß wir von denen, die als schuldig befunden wurden, nichts zu fürchten haben, während mutmaßliche Schuldige, die sehr gefährlich sind, sich hier am Hof leider frei bewegen.   - Luigi Malerba, Das griechische Feuer. Berlin 1991 (zuerst 1990)
 
 

Recht System

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme