latzregen  Frösche, die ein Unwetter aus belgischen Teichen vertrieben hatte, fielen über den Straßen des Rotlichtviertels von Dünkirchen als Regen herab. - (fen)

Platzregen (2) Man spricht auch von einem Froschregen. Aber das wird noch niemand gesehen haben, daß es Frösche aus der Luft herab regnete. Die Sache verhält sich ganz kurz so: Im Sommer bei anhaltend trockner Hitze zieht sich eine Art von Landfröschen in benachbarte Wälder und Buschwerke zurück, weil sie dort einen kühlem und feuchtem Aufenthalt haben, und verhalten sich ganz stille und verborgen, so daß sie niemand bemerkt. Wenn nun ein sanfter Regen fällt, so kommen sie in zahlreicher Menge wieder hervor, und erquicken sich in dem nassen, kühlen Gras. Wer alsdann in einer solchen Gegend ist und auf einmal so viele Fröschlein sieht, wo doch kurz vorher kein einziges zu sehen war, der  kann sich nicht vorstellen, wo auf einmal so viele Frösche herkommen; und da bilden sich einfältige Leute ein, es habe Frösche geregnet. Denn aus lieber Trägheit läßt man eher die unvernünftigsten Dinge gelten, als man sich die Mühe gibt, über die vernünftigen Ursachen dessen nachzudenken oder zu fragen, was man nicht begreifen kann. - (hebel)

Platzregen (3) Das Schwarze Loch im Zentrum unserer eigenen Milchstraße  hungert schon seit etlichen Jahrmilliarden vor sich hin. Zwar wirbeln Tausende Sterne mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 18 Millionen Stundenkilometern um den Materieschlucker herum, wie ein Team um den Münchner Astrophysiker Rainer Schödel kürzlich zeigen konnte. Doch die Fliehkraft verhindert, dass größere Mengen Gas und Staub in seinen Schlund stürzen — genauso wie die Fliehkraft verhindert, dass die Erde in die Sonne fällt. Hasinger: "Es ist eben gar nicht so einfach, ein Schwarzes Loch richtig fett zu füttern. Ein ständiger Nieselregen aus Gas und Staub reicht nicht aus, es muss schon ein plötzlicher Platzregen her." - Olaf Stampf, Der Spiegel 48 / 2002

Kröte Wetter

Oberbegriffe

 

zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

 

VB

Synonyme