utwillen   Wir kamen auf die Abhandlung eines Geistlichen zu sprechen, der auf Grund von Bibelstellen das Fortleben der Tiere nach dem Tode für erwiesen annahm, und einer der Anwesenden  trat für diese Lehre ein. Johnson, der für dergleichen nichts übrig hatte, lehnte es ab, sich an der Erörterung der Frage zu beteiligen, und war ungehalten, daß man dennoch damit fortfuhr. Er lauerte deshalb auf eine Gelegenheit, dem Betreffenden einen Denkzettel zu geben. Als der Mann sich nun an ihn wandte, nachdenklich mit dem Kopf wackelte und sagte: «Fürwahr, wenn wir so einen verständigen Hund sehen, wissen wir nicht, was wir von ihm halten sollen », da blitzte es in Johnsons Augen mutwillig auf; er drehte sich schnell um und erwiderte: «Ja, und wenn wir so einen albernen Tropf sehen, wissen wir auch nicht, was wir von ihm halten sollen.» Damit stand er auf und trat ans Kaminfeuer, wo er eine ganze Weile lachend und frohlockend stehenblieb. - (johns)

Mutwillen (2) Deine Erzählungen habe ich erhalten, und wie Du denken magst mit viel Lust und Ergötzlichkeit gelesen. Ein sehr angenehmes Männchen hast Du unter dem Galgen hervor gescharrt, man muß sagen, daß noch kein Klassiker an diesem Orte nach Poesie gegraben, obgleich der Galgen mit den drei Füßen ein prächtiger Molossus ist. Die Erzählung ist bis auf einige kleine Astlöcher über die Maßen wohl gemacht, meist lauter erlogenes Volk geht darin herum, und doch spricht man mit ihnen, und erkundigt sich, und sieht sie an und nimmt Teil an ihnen, als wärs etwas. Ich glaube wirklich daß auch einmal eine Zeit gewesen ist, wo die Natur solchen Mutwillen getrieben hat, und daß unter irgend einem Bergzug eine ganze Rumpelkammer solcher komischen Masken, und Capita der Hanswurstphilosophie vergraben liegt, die einmal zur Verzweiflung der Systematiker aufgegraben wird, es wird sehr schön sein wenn wir so die Puppen der ernsten Matrone einmal zu sehen bekommen.  - Joseph Görres an Acim von Arnim (10. Juni 1812)

Mut

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme