inderstube  ich benehme mich überhaupt nicht gerne daneben auch wenns manchmal den anschein hat ich habe noch nie eine alte dame über die Straße gerührt um sie dann mitten im dichten verkehr stehen zu lassen so etwas tut nur ein flegel meine kinderstube war zwar bescheiden ich bin bei erdäpfelsuppe und zwetschkenknödel aufgewachsen allein ich habe immer danach getrachtet ein mensch zu bleiben der nirgends aneckt schon im zartesten knabenalter vermied ich es glashäuser zu zerstören oder polizeihunde zu vergiften und trotzdem rief mir ein mährischer zitherlehrer nach värbrächernatuur apache gott hab ihn selig wollte ich allen das nachtragen was ich ihnen nachzutragen hätte sindbad der lastträger na ja und so weiter sie wissen schon wo der hase auf der milchsuppe schwimmt das mit der goldenen jugend ist ein blecherner trick der erwachsenen bekanntlich klebt uhu ja alles und die zeit reißt alte wunden auf die sieben zwerge hatten es als kinder auch mehr als beschissen das mit schneewittchen kam erst viel später im reiferen mannesalter ein supertrip soll es schließlich auch nicht gewesen sein das meiste stellt sich immer dann ein wenn mans fast nimmer braucht orakelte der fünfte zwerg ihr werdet schon noch sehen wenn uns einmal die prinzessin von monaco ins garn geht loves labours lost wird es sein nix wird gehen und damals als wir noch fesche leutnants waren war sie noch gar nicht auf der weit der zwischenraum von zwölf uhr mittags bis zwölf uhr abends beträgt zwölf stunden und dann heißts good night ladies - H.C. Artmann, Nachrichten aus Nord und Süd. München 1981 (dtv 6317, zuerst 1978)
 

Kind Benehmen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

Verwandte Begriffe

Synonyme