erzblatt


IVAN TURGENEV: Kleiner Lump, Protegé einer alten Gräfin, schlicht, unterwürfig und heuchlerisch, trotz seiner stupenden Dummheit.

PAULINE VIARDOT: Junger Mann, sehr sanft, sehr liebenswürdig, sehr gefällig — müßte Flöte spielen können — er ist ein Herzblatt. Auf dem Ball lassen sich die Damen von ihm bedienen, sich Eis, Stühle, ihre Mäntel bringen usw. In seiner Familie sehr beliebt. Freunde und Bekannte mokieren sich ein wenig über ihn, doch man greift oft auf seine unermüdliche Gefälligkeit zurück. Er ist immer auf dem Sprung, sich andere zu verpflichten. Glücklicherweise hat er ein kleines Vermögen, denn er könnte nie seinen Lebensunterhalt verdienen — es sei denn als Laufbursche.

  - (turg)

Herz
Oberbegriffe
zurück  .. im Thesaurus ... weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme