Gefahrenbrücke  Ob er nun auf einer römischen oder angelsächsischen Straße dahinschritt, sicher ist jedenfalls, daß John vor der Ankunft im Dorf Street gerade den Fluß Brue an der Pomparlès-Brücke überschreiten wollte. Als Pons Periculosus in einer alten feudalen Schriftrolle aus dem zweiten Jahrzehnt des fünften Jahrhunderts erwähnt, bezeichnete dieser Ort oder dessen nähere Umgebung, Pons Perilis, Pontparlous, Pontperlus, Pomparlès die Stelle, an der die Sagengestalt, die wir als König Artus kennen, ihr Schwert Excalibur fortwarf.

John lehnte sich an die Brüstung und musterte das rinnende Wasser des Brue. Viel Schlamm war dort, in dem halbbegraben einige ortsfremde Gegenstände steckten, die wenig Ähnlichkeit mit Excalibur hatten, während ein rührend dünnes Rinnsal gelbbraun gefärbten Wassers sich mit nachlassendem Schwung abmühte, solche entwürdigenden Hindernisse loszuwerden. Johns Augen, die auf der Suche nach irgend etwas, das die zweideutige Romantik um diesen Fleck wiederherstellen mochte, umherschweiften, fielen schließlich auf eine tote Katze, deren beinahe fellloser aufgeblähter Bauch sich zusammen mit zwei Pfoten und einem formlosen Kopf, der ein einziges auswegloses Verzweiflungsgrinsen war, dem Hohn des Sonnenlichts darbot.

Da er immer noch unter einem heftigen Widerwillen gegen all seine eigene mystische Lobpreisung Glastonburys sowie unter einer allzu lebhaften Erinnerung an einen bedenklichen Streit mit Mary litt, den er bei ihrem letzten Zusammensein gehabt hatte, versetzte ihm das Zusammentreffen mit der entstellten Fratze und dem aufgeblasenen Bauch dieses armen Kadavers einen diabolischen Stich geistigen und sogar körperlichen Leids. Eine seltsame Schwingung böswilligen Aufbegehrens gegen das ganze Panorama des Erdenlebens ergriff ihn. Dies war, was er empfand: »Ich würde mich dreinfindcn, eine ganz schöne Menge auszuhalten, wenn ich der bewußten Intelligenz irgendeiner Art von Gottheit meine Verachtung der Bedingungen übermitteln könnte, unter denen uns das Leben gewährt worden ist.«

Johns skeptische Haltung gegenüber den Dogmen des pseudowissenschaftlichen Materialismus war abgrundtief, doch war er in seiner Rolle als Zirkusdirektor, der en detail alle Glastonbury-Mythen mit seiner eigenen Akzentuierung vorführte, so weit gegangen, daß er jetzt einen bitterbösen, atheistischen Zorn empfand. In bitterem Mitgefühl mit jenem haarlosen Bauch im Schlamm drückte er seine flache Magengrube gegen die Brüstung und erwiderte das Verzweiflungsgrinsen dieses kaum erkennbaren Kopfes mit einem eigenen Grinsen, das nicht weniger unerlöst war.    - (cowp)

Gefahr Brücke

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme