Garnknäuel  Eine Geschichte besagt, ein Knecht auf Pant y gaseg habe ein Knäuel Garn fallen lassen, und der Puka habe gerufen: «Ich kriech jetzt in dies Knäuel. Ich geh nach Trwyn und komme nie zurück.»

Kurz darauf habe man das Garnknäuel den Abhang hinunterlaufen sehen, quer über das Tal, auf der anderen Seite den Hügel wieder hinauf, bis auf den Kamm der Berge, seiner neuen Heimat entgegen.

Wie dem auch gewesen sein mag, gewiß ist, daß der Puka nach Trwyn kam, und obgleich er unsichtbar blieb, verhielt er sich gegenüber Moses freundlich. Zu dessen Vergnügen tat er all dessen Arbeit. Zum Beispiel drosch er in einer einzigen Nacht eine ganze Scheune voller Getreide. Einmal verabreichte er aber dem Knecht auch eine gehörige Tracht Prügel, weil Moses an seinem Wort gezweifelt hatte. Doch davon abgesehen, blieben die beiden über lange Zeit hin die besten Freunde. Dann aber zog Moses mit David Morgan in den Krieg und kam nie mehr heim.   - (wal)

Garn Knäuel

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Odradek

 

Synonyme