Garnison  Sie war ein dünnes, schlaksiges Mädchen und hieß Scorpia Mossmoon. Ihr Mann Clive war Kunststoffspezialist in Cambridge, von wo aus er für Imperial Chemicals arbeitete. Pirat, der Karrieresoldat, leistete sich gerade einen ein-, zweijährigen Rückfall, oder Ausflug, ins Zivilistendasein.

Das Gefühl, es dringend nötig zu haben, hatte er sich östlich von Suez geholt, Garnisonen wie Bahrain, wo der Rohölgestank aus Muharrak die Luft verpestete und sein Bier salzig schmeckte von seinem eigenen Schweiß - eine sonnenverbrannte Truppe von demoralisierten Gaunern, geschlechtskrank zu 98 Prozent, trotz abendlicher Ausgangssperre, die den Scheich und seinen Ölgewinn vor jeder Bedrohung schützen sollte, die von östlich des Ärmelkanals ausgehen konnte, geil, halb von Sinnen vor Läusebissen und Hitzebläschen (Onanieren unter solchen Bedingungen ist raffinierte Folter) und ständig besoffen. Doch nüchtern genug, um bei Pirat den Verdacht aufkeimen zu lassen, daß sein Leben ungenützt verstrich.  - Thomas Pynchon, Die Enden der Parabel. Reinbek bei Hamburg 1981

 

Soldatenleben

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme