angster  »Im letzten Juli wurden Mr. Goldman und sein Freund Mickey Cohen im Gefängnis von McNeil Island mit Messern und Eisenrohren attackiert. Cohen erlitt nur leichte Verletzungen, wahrend Mr. Goldman schwere Gehirnschäden davontrug. Beide Manner wurden letztes Jahr wegen guter Fuhrung entlassen, und Mr. Goldman zeigte wenig spater schwere Verhaltensstörungen. Ende Dezember wurde er festgenommen, weil er in Beverly Hills in der Öffentlichkeit urinierte, und der Richter wies ihn zur Beobachtung für neunzig Tage bei uns ein. Wir haben ihn seit Weihnachten hier und haben ihm gerade weitere neunzig Tage verordnet. Offen gesagt, können wir in diesem Fall nichts ausrichten. Rätselhaft ist nur, daß Mr. Cohen ihn besucht und angeboten hat, Mr. Goldman auf eigene Kosten in einer privaten Klinik unterzubringen, aber Mr. Goldman weigerte sich und schien eine Höllenangst vor ihm zu haben. Ist das nicht merkwürdig?«

»Vielleicht nicht. Wo ist er jetzt?«

»Gleich hinter dieser Tür. Seien Sie bitte sanft zu ihm. Der Mann mag ein Gangster gewesen sein, aber jetzt ist er nur noch ein bedauernswerter Mensch.«

Jack öffnete die Tür. Ein kleiner Raum mit gepolsterten Wänden. Davey Goldman lag auf einer gepolsterten Bank. Er brauchte dringend eine Rasur und stank nach Lysoform. Mit herunterhangendem Unterkiefer stierte er auf ein Heft des National Geographic.

Jack setzte sich neben ihn - Goldman rückte von ihm weg. Jack sagte: »Ein elendes Loch hier. Warum wollten Sie nicht, daß Mickey Sie rausholt?«

Goldman bohrte in der Nase und steckte die Beute in den Mund. - James Ellroy, L.A. Confidential. Berlin 2006 (zuerst 2000)

 

US-Amerikaner

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme