Frauen-Nichtversteher  Der Doktor sagt: »Ich war lange mit einer Frau verheiratet, die ich nicht verstand. Ich verstand nicht, was sie sich Tag für Tag erwartete, warum sie sich so viele Kleider kaufte und warum sie sich mit so großer Sorgfalt frisierte und schminkte. Oft musterte ich sie heimlich, um zu sehen, ob sie noch dasselbe Gesicht, dieselben Augen und dieselbe Haarfarbe hatte. Ich war darauf gefaßt, daß sie eines Tages nach Haus kommen würde als ein ganz anderer Mensch und mich nicht mehr erkennen würde. Manches Mal, wenn ich meine Frau anblickte, sah ich Vögel in ihrem Gesicht: die Augenbrauen waren zwei Schwalben, die Nase ein kleiner Spatz, der Mund ein Sperber, der auf weichen, unbewegten Fittichen in Bodennähe schwebte.«   - Gianni Celati, Der wahre Schein. Berlin o. J. (zuerst 1987)
 
 

Mann Nichtverstehen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Mann