Frau, hypnotisierte »Eines Abends«, erzählte Antonio, »erschien in dem größten Hotel ein Hypnotiseur... einer von denen, weißt du, die die Leute einschläfern.«

»Ja, ein Hypnotiseur

»Dieser arme ausgehungerte Teufel trat zusammen mit seiner Frau auf, die er die gnädige Frau nannte, er im Frack  und sie im Abendkleid. Die Frau hatte entweder ein weniger mühsames Leben geführt als er oder sie aß heimlich hinter seinem Rücken oder der Herrgott half ihr sonstwie, jedenfalls war sie fett wie ein Metzgerhund mit Fettpolstern unter dem Gürtel und einem Hintern, der aus allen Röcken platzte; ihr Busen quoll halb aus dem Ausschnitt heraus, zwei olivschwarze Augen schienen zwischen den halbgeschlossenen Augenlidern durchzusickern. Nachdem der Hypnotiseur aus seinem Zylinder Tauben, Fahnen, Papierkugeln und seidene Tüchlein hervorgeholt hatte, schläferte er seine Frau ein und ließ sie weiß werden wie ein Laken, und so eingeschläfert, ließ er sie mit befehlenden Gesten, die sie nicht sah, aber auf ihrer Haut wie Peitschenhiebe spürte, schnurstracks aus dem Saal hinausgehen, schickte sie in den anliegenden Gang und in ein kleines Kämmer-chen, wo sie unbeweglich, immer noch mit geschlossenen Augen stehen blieb. Nach zehn Minuten fragte der Mann mit einer Donnerstimme, welche Nummern drei Herren aus dem Publikum auf gewisse Papierröllchen geschrieben hätten, die er gerade in diesem Augenblick auseinanderfaltete. Und die immer noch schlafende Frau sagte die Nummern haargenau so, als hätte sie die Blätter unter der Nase gehabt...«

»Kuriose Sache!« sagte der Onkel.

»Und weißt du, was Luigi d'Agata und Turi Grassi am zweiten Abend machten?... Sie versteckten sich in dein Kämmerchen, und als die Ärmste mit ausgestreckten Händen und geschlossenen Augen erschien, nahm einer von ihnen, ich weiß nicht mehr wer, sie ohne alle Umstände und vernaschte sie in aller Bequemlichkeit.«  - Vitaliano Brancati, Schöner Antonio. Nördlingen 1985 (Die Andere Bibliothek 7)

Hypnotisierte Frau, reduzierte

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme