ingelchen  Unter das Porträt des Fräuleins von Rohan hatte der Maler gesetzt: «Die Prinzessin Ruhmsüchtel» und unter jenes des Grafen von Harcourt: «Das Muster eines jüngeren Prinzen»; unter jenes der Frau von Grillière hatte er geschrieben: «Sie hat nur zu zahlen vergessen.» Vaillant, der aus Lille gebürtige flämische Maler, der in Pastell arbeitete wie er, zeichnete so etwas wie Gitterstangen über ihre Porträts und sagte, er halte sie so lange hinter Gittern, bis sie bezahlt hätten.

Er verheiratete sich zum zweiten Mal mit seiner Haushälterin, die sehr hübsch war. Die Königin fragte, warum er eine Bediente geheiratet habe. «Madame, ich würde nicht wagen, es Euch zu sagen.» - «Sagt nur, sagt nur.» - «Es ist», meinte er, «weil sie so ein schönes Dingelchen hat.» Und er hatte es wirklich so schön gefunden, daß er mehrere sehr hübsche Bilder davon gemacht hatte. - (tal)

Dingelchen (2, mythisches)
Ding Kleinigkeiten
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme