otin  Nur Männer können Mitglieder werden. Der Frauen hingegen bedient sich die Sekte nur zur Übermittlung eiliger Botschaften. Eine der mit dieser Aufgabe betrauten Frauen heißt Voladora. Normalerweise sucht ein honoriges Sektenmitglied das schönste Mädchen seiner Familie aus und zwingt es, diese Rolle zu übernehmen. Von da an kann es kein normales Leben mehr führen. Das erste Stadium der Initiierung besteht in einem gleichfalls vierzig Tage dauernden Bad. Eines Nachts wird das Mädchen dann aufgefordert, ihren Ausbilder in einer Waldlichtung zu treffen. Sie sieht nichts als einen glänzenden Kupferteller. Der Ausbilder gibt seine Anweisungen, tritt aber nie in Erscheinung. Er befiehlt dem Mädchen, sich auszuziehen, die Arme zu heben und sich auf die Fußspitzen zu stellen. Dann muß sie eine bittere Flüssigkeit schlucken, die sie zum Erbrechen ihrer Eingeweide bringt.

«In den Teller», schreit er, «in den Teller.»

Nachdem sie ihre Innereien erbrochen hat, ist sie so leicht, daß ihr die Flügel eines Vogels wachsen und sie mit hysterischen Schreien über Menschensiedlungen hinwegfliegen kann. Bei Morgengrauen kehrt sie zu der Lichtung zurück, schluckt ihre Innereien wieder herunter und gewinnt ihre menschliche Gestalt zurück.  - (pat)

Botin (2) Iris, mit schnellen Füßen, aber auch mit großen Flügeln, hatte das Amt der Botin. In unserer Sprache: sie war angelos. Kultische Verehrung besaß sie auf Hekatesnesos, auf der Insel der Hekate bei der Insel Delos. Hekate selbst hieß einmal Angelos. Sie galt in dieser Eigenschaft als Tochter der Hera und des Zeus. Es wurde erzählt: Sie hatte die Schönheitssalbe ihrer Mutter gestohlen und an deren Rivalin, Europa, geschenkt. Als Hera sie dafür bestrafen wollte, flüchtete sie zuerst ans Bett einer Wöchnerin, dann zu einem Leichenzuge, schließlich zum acherusischen See in die Unterwelt, wo sie von den Kabiren gereinigt wurde: lauter der Hekate würdige Abenteuer. Doch wird man sofort hören, daß auch Iris die Unterwelt besuchte. Eine andere Gestalt, in der sich Iris verbirgt, außer Angelos, ist vielleicht jene Eidothea, die Tochter des Proteus, deren Name auf ein eidos, eine sichtbare Erscheinung wie der Regenbogen, hindeutet. Aus welchem Grunde Iris, dem Namen nach eine Himmelsbotin, von den Göttern in die Unterwelt geschickt werden konnte, sei nach Hesiod erzählt:

Weit entfernt von den Göttern wohnt die verhaßte Göttin, die Styx, in ihrem berühmten Palast, unter hohen Felsen. Der Himmel ruht da auf silbernen Säulen. Selten kommt Iris über den breiten Rücken des Meeres dorthin. Bricht aber Zwist und Streit unter den Unsterblichen aus, verlegt sich gar auf dem Olymp einer aufs Lügen, dann schickt Zeus die Iris aus, den großen Schwur der Götter aus der Ferne, in goldenem Becher, zu holen, das kalte Wasser vielen Namens, welches vom hohen Felsen herunterstürzt. Es ist das Wasser der Styx. Auch dieses Wasser entströmt dem Horn des Okeanos, unter der Erde, in tiefer Nacht. Zehngeteilt ist sein Strom. Neun Arme umfließen die Erde und das Meer. Ein Arm fließt aus dem Felsen hervor, zum Schaden der Götter. Wer unter ihnen auf dieses Wasser einen Meineid schwört, der liegt sofort atemlos da und bleibt ein ganzes Jahr lang leblos. Er kommt nicht mehr zu Ambrosia und Nektar, zur Speise und zum Trunk der Unsterblichen, sondern verbleibt stumm und bewußtlos auf seinem Lager. Nach Ablauf des Jahres erwarten ihn weitere, noch bösere Strafen. Auf neun Jahre ist er verbannt vom Rat und Schmaus der Götter. Erst im zehnten darf er wieder teilnehmen an ihren Versammlungen.  - (kere)

 

Nachricht

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Engel
Synonyme