Bart, schwarzer Kapitän Teach nahm den Beinamen Blackbeard an, aufgrund jener ungeheuren Menge Haare, die wie ein furchterregender Meteor sein ganzes Gesicht bedeckten und Amerika mehr in Angst und Schrecken versetzten als irgendein Komet, der in vielen Jahren dort erschienen ist. Dieser Bart war schwarz, und er ließ ihn zu einer extravaganten Länge wachsen. Was die Breite angeht, so stand er ihm bis an die Augen. Er pflegte ihn mit Bändern zu kleinen Zöpfen zu zwirbeln, in der Art unserer Ramillies-Perücken, und wickelte sich diese dann um die Ohren.

Blackbeard

Der Piratenkapitän Blackbeard.

Im Gefecht trug er drei Paar Pistolen um die Schultern, die in Holstern hingen wie an Bandeliers, und unter seinen Hut steckte er brennende Lunten. »Da diese sein Gesicht rahmten und seine Augen von Natur aus wild und grausam aussahen, machten sie ihn insgesamt zu einer solchen Erscheinung, daß die Phantasie sich keine Vorstellung von einer Furie aus der Hölle machen könnte, die furchterregender aussähe«.  - Captain Johnson, Allgemeine Geschichte der Piraten, nach: David Cordingly, Unter Schwarzer Flagge. München 2001 (dtv 30817, zuerst 1995)

Bart, schwarzer (2) 

Kapitän
Kapitän 

- Charles M. Schulz, Peanuts for everybody. London 1979 (Hodder Fawcett Coronet Books, zuerst ca. 1970)


Bart, schwarzer (3) 

Blackbeard

- Miles Teves

Bart Schwarz


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme