ugenbrauenrunzler senken durch ihre Zusammenziehung die Augenbrauen etwas und nähern dieselben einander, wobei sie auf der Stirn senkrechte Falten, das heißt ein Stirnrunzeln hervorbringen. Sir Ch. Bell, welcher irrtümlicherweise der Ansicht war, daß der Augenbrauenrunzler ein dem Menschen vorbehaltener Muskel sei, bezeichnet ihn als »den merkwürdigsten Muskel des menschlichen Gesichts. Er verbindet die Augenbrauen mit einer energischen Anstrengung, was auf eine unerklärliche, aber doch unwiderstehliche Weise die Idee des Geistes hervorruft.« An einer andern Stelle sagt er ferner:

»Wenn die Augenbrauen zusammengezogen sind, so wird die Energie des Geistes sichtbar; dabei vermischt sich die Idee des Gedankens und der Seelenbewegung mit der der wilden und brutalen Wut des reinen Tieres.« In diesen Bemerkungen liegt sehr viel Wahres, aber kaum die ganze Wahrheit. Dr. Duchenne hat den Augenbrauenrunzler den Muskel der Überlegung genannt, aber es kann dieser Name ohne einige Einschränkung nicht als völlig korrekt betrachtet werden. - (dar)

Augenbraue
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme