ermel  Tan machte sich  unsichtbar, doch seine Fußspuren waren deutlich zu sehen, als er hierhin und dorthin lief, um den Schlägen zu entgehen, und die Diener schlugen weiter oberhalb der Fußspuren zu, bis es Tan schließlich gelang zu entkommen. Herr Han ging daraufhin nach Hause, und wenig später erschien Tan und sagte den Dienern, er könne nicht länger bleiben, wolle ihnen aber zum Dank für alles, was sie ihm getan hätten, ein Abschiedsfest geben. Er griff in seinen Ärmel und deckte den Tisch mit köstlichen Braten und Weinen und forderte die Diener auf, sich niederzusetzen und sich zu ergötzen. Dies taten sie. und einer wie der andere wurde betrunken und sank hinüber, woraufhin Tan jeden einzelnen ergriff und in seinem Ärmel verstaute. Als Herr Han davon hörte, bat er Tan, ihm noch ein Kunststück zu zeigen. Da zeichnete Tan eine Stadt auf die Wand und klopfte an das Stadttor, das sich augenblicklich öffnete. Er legte seine Tasche und seine Kleider hinein, ging selbst durch das Tor, winkte und sagte Herrn Han Lebewohl.   - P'u Sung-Ling, Gast Tiger. Stuttgart 1983. Die Bibliothek von Babel Bd. 21, Hg. Jorge Luis Borges
 
 

Arm Kleidungsstück

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme