ergernis  Vor den Türen beteten Talmudstudenten, wobei sie übertriebene Bücklinge machten. Zwei Rabbiner kommentierten einen Bibelvers. Der Jüngere mit schriller Stimme, während der Ältere, seine Ärmel hochkrempelnd, aus Höflichkeit zustimmte und auf seine Stunde des dialektischen Sieges wartete. Um Ärgernis zu erregen, rief Eisenbeißer, daß Gott so wenig existiere, daß er sich für ihn schäme. Die Talmudisten hielten sich die Ohren zu, und die vier Freunde Eisenbeißers schimpften ihn aus. Doch der Gottlose lachte höhnisch, rieb sich die Hände und behauptete, er sei ein Bösewicht. (Er glaubte oft an Gott, doch er liebte es, als moderner Geist zu gelten.)

 »Eine schöne nackte Frau!« rief er plötzlich aus reiner Bosheit dem frömmsten der Studenten des Gesetzes zu, einem bleichen jungen Mann mit umränderten Augen, der sich sogleich vorstellte, wie abstoßend diese schamlose Dame sein würde, wenn man sie lebendig häutete. - (eisen)

Ärgernis (2) Es kann sein , daß jemand eine Sünde begeht u. voraussieht, daß er dadurch einem anderen Anstoß gibt, ebenfalls zu sündigen. Ein solches Verhalten ist abzulehnen, selbst wenn der Ä.gebende die Sünde des Ä.nehmenden nicht will (indirektes Ä.; dem Dieb kann es etwa unangenehm sein, daß er durch sein Beispiel einen anderen zum Stehlen bewegt u. dadurch die eigenen Aussichten schmälert); die Sünde, durch die Ä. gegeben wird, ist ja selbst abzulehnen. Verwerflicher handelt der Ä.gebende, wenn er beabsichtigt, durch das Beispiel seiner Sünde einen anderen zur Sünde zu bewegen (direktes Ä., nahe der Verführung). Jesus läßt erkennen, daß solches Ä. sehr schwer wiegen kann: "Wer aber einem von diesen Kleinen, die an mich glauben, Ä. gibt, dem wäre es besser, wenn ihm ein Mühlstein an den Hals gehängt u. er in die Tiefe des Meeres versenkt würde. Wehe der Welt wegen der Ä.se! Es müssen ja Ä.se kommen, aber wehe dem Menschen, durch den das Ä. kommt".  -   Morallexikon
 
 

Anstößigkeit Ärger

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Ärger
Synonyme